96,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die semantische Repräsentation der Handlung bezeichnet sowohl die Organisation des Wissens über Handlungen als auch deren Verarbeitung im Gedächtnis. Die Handlungssemantik bezieht sich auf die Vorstellungen sensomotorischer Natur, die mit der Ausführung verbunden sind, und wird durch Verben und Gesten ausgedrückt. Jede Darstellung des Lexikons, das Handlungen ausdrückt (Verben, Verbalausdrücke, Nominalisierungen), bildet explizites Wissen über funktionale Objekte. Diese Sichtweise deckt sich mit den Perspektiven der Linguisten, die das Vorhandensein von kognitiven Primitiven nachweisen…mehr

Produktbeschreibung
Die semantische Repräsentation der Handlung bezeichnet sowohl die Organisation des Wissens über Handlungen als auch deren Verarbeitung im Gedächtnis. Die Handlungssemantik bezieht sich auf die Vorstellungen sensomotorischer Natur, die mit der Ausführung verbunden sind, und wird durch Verben und Gesten ausgedrückt. Jede Darstellung des Lexikons, das Handlungen ausdrückt (Verben, Verbalausdrücke, Nominalisierungen), bildet explizites Wissen über funktionale Objekte. Diese Sichtweise deckt sich mit den Perspektiven der Linguisten, die das Vorhandensein von kognitiven Primitiven nachweisen (Jackendoif, 1983, Desclés, 1985). Die Bedeutung eines Zeichens in einem Diskurs ist eine Repräsentation, in der der semantische Wert in der Sprache kombiniert wird, diese Repräsentation wird durch kognitive Beziehungen des Gehirns konstruiert, indem sie sich auf die Objekte bezieht, die uns umgeben. Eine Person aufzufordern, die Handlung des Schließens einer offenen Tür auszuführen, wird durch diefolgende Äußerung ausgedrückt: "Schließ die Tür" und in der Umgangssprache meist durch "die Tür!", aber selten durch "schließt". In dieser Perspektive interessieren wir uns für die Verben von Handlungen bei Aphasikern.
Autorenporträt
-Dr. Yasmine BOUABDALLAH maitre de conférence -B- Université de Batna 2 zuvor an der Universität Setif2 Option: kognitive Neurowissenschaften, Abteilung für Sprachwissenschaften.-Forscherin an der URNOP -Unité de Recherche Neurosciences Cognitives Orthophonie et Phoniatrie - Université d'Alger2.-Mitglied der SILF .