Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,20 €
  • Broschiertes Buch

Welche Kausaltheorien wenden Personen im Alltag an, um eigenes und fremdes Verhalten zu erklären? In dieser Arbeit wird ein Modell des Attributionsprozesses vorgestellt, das kovariations- und wissensbasierte Ansätze zur Kausalattribution verbindet und die Struktur attributionsrelevanten Wissens beschreibt. Ausgehend von einer Klassifikation von Verhaltensweisen und Kausalerklärungen wird ausgeführt, welche möglichen Erklärungen in Abhängigkeit der Art des zu erklärenden Verhaltens in Betracht gezogen werden. Zwei empirische Untersuchungen unterstützen die Annahmen des Modells. Die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Welche Kausaltheorien wenden Personen im Alltag an, um eigenes und fremdes Verhalten zu erklären? In dieser Arbeit wird ein Modell des Attributionsprozesses vorgestellt, das kovariations- und wissensbasierte Ansätze zur Kausalattribution verbindet und die Struktur attributionsrelevanten Wissens beschreibt. Ausgehend von einer Klassifikation von Verhaltensweisen und Kausalerklärungen wird ausgeführt, welche möglichen Erklärungen in Abhängigkeit der Art des zu erklärenden Verhaltens in Betracht gezogen werden. Zwei empirische Untersuchungen unterstützen die Annahmen des Modells. Die Implikationen der empirischen Ergebnisse für ein Attributionsmodell und Beziehungen zur attributionstheoretischen Literatur werden diskutiert.
Autorenporträt
Die Autorin: Gisela Böhm wurde 1962 in Berlin geboren. Sie studierte Psychologie und Informatik an der Technischen Universität Berlin und schloß 1986 das Studium mit dem Diplom in Psychologie ab. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA war sie zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterinam Institut für Psychologie der TU Berlin und anschließend Statistikspezialistin in einem privaten Marktforschungsinstitut. Sie promovierte 1993 und ist nun als Wissenschaftliche Assistentin im Studiengang Psychologie an der Universität Bremen tätig.