Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist die kognitive Verhaltenstherapie eine geeignete Behandlungsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche? Um dieser Frage nachzugehen, wird zunächst geklärt, was man überhaupt unter einer Depression versteht und welche Symptome bei Kindern und Jugendlichen auftreten können. Im Anschluss werden Erklärungsansätze für die Entstehung einer Depression kurz beschrieben. Aufgrund des Umfangs dieser Arbeit, werden hier aber nur ein paar Theorien kurz angesprochen. Im nächsten Kapitel wird dann ein Überblick über die verschiedenen Behandlungsmethoden gegeben. Dem eigentlichen Thema, der kognitiven Verhaltenstherapie, wird sich im nächsten Kapitel gewidmet. Dabei wird auch der aktuelle Forschungsstand zur Evidenz dieser Behandlungsmethode angesprochen. Abschließend wird diese Arbeit mit einem kritischen Ausblick im Rahmen eines Fazits beendet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.