49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Kommasetzung im Deutschen bleibt auch nach der Rechtschreibreform eine der häufigsten Fehlerquellen der Orthografie. Doch Texte verlieren durch falsche oder einseitige Kommasetzung an Vielfalt, Anspruch und Qualität. Obwohl die Amtlichen Regelungen der Rechtschreibung die Aspekte der Kommasetzung umfassend behandeln, kommt es bei der Anwendung der Regelungen im Alltag oft zu Regelkonflikten, die dann Fehler und somit immer tiefere Unsicherheiten bei den Schreibenden produzieren. Die Optimalitätstheorie bietet hier einen neuen Zugang, denn sie stellt für die Lerner ein Werkzeug dar, mit…mehr

Produktbeschreibung
Die Kommasetzung im Deutschen bleibt auch nach der Rechtschreibreform eine der häufigsten Fehlerquellen der Orthografie. Doch Texte verlieren durch falsche oder einseitige Kommasetzung an Vielfalt, Anspruch und Qualität. Obwohl die Amtlichen Regelungen der Rechtschreibung die Aspekte der Kommasetzung umfassend behandeln, kommt es bei der Anwendung der Regelungen im Alltag oft zu Regelkonflikten, die dann Fehler und somit immer tiefere Unsicherheiten bei den Schreibenden produzieren. Die Optimalitätstheorie bietet hier einen neuen Zugang, denn sie stellt für die Lerner ein Werkzeug dar, mit dessen Hilfe sie die Konflikte zwischen überlappenden und konkurrierenden Regeln lösen können. Die hier erarbeitete optimalitätstheoretische Tabelle dient als Grundlage für ein Unterrichtskonzept, welches eine systematische Lösung für das Problemfeld der Kommasetzung im Deutschen bietet - für eine abwechslungsreiche Zeichensetzung und richtige Regelanwendung, die Texte interessant, variantenreich und spannend macht.
Autorenporträt
Kriese-Sukalla, Heike§Heike Kriese-Sukalla studierte Deutsch, Englisch, Latein und Pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Die Examensarbeit entstand als Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis in den Fachbereichen der germanistischen Sprachwissenschaft und der germanistischen Fachdidaktik. Die Autorin arbeitet nun als Lehrerin an einem Gymnasium.