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Die Europäische Union gewinnt im frühen 21.Jahrhundert stark an Einfluss in unserer Gesellschaft. Nachdem bereits die akademische Ausbildung auf dem Kontinent im Sinne der Vergleichbarkeit angepasst wurde, soll auch die Berufsbildung europäisiert werden. Aber geht das? Aus der Vielfalt der Herausforderungen ragt für eine Anpassung des berufsbildenden Systems in Deutschland die Diskussion um die Bedeutung des Kompetenzbegriffs heraus. Wie sollen berufsbildende Abschlüsse verglichen werden? Warum ist die Diskussiond es Begriffs Kompetenz wichtig? Ist das bundesdeutsche System zu unflexibel um in…mehr

Produktbeschreibung
Die Europäische Union gewinnt im frühen 21.Jahrhundert stark an Einfluss in unserer Gesellschaft. Nachdem bereits die akademische Ausbildung auf dem Kontinent im Sinne der Vergleichbarkeit angepasst wurde, soll auch die Berufsbildung europäisiert werden. Aber geht das? Aus der Vielfalt der Herausforderungen ragt für eine Anpassung des berufsbildenden Systems in Deutschland die Diskussion um die Bedeutung des Kompetenzbegriffs heraus. Wie sollen berufsbildende Abschlüsse verglichen werden? Warum ist die Diskussiond es Begriffs Kompetenz wichtig? Ist das bundesdeutsche System zu unflexibel um in Europa mit anderen Systemen verglichen werden zu können? Was sind die Kriterien für die Erschaffung eines nationalen Qalifikationsrahmens? In diesem Buch wird dargestellt, welche Richtungen deutsche und europäische Berufsbildung einschlagen können.
Autorenporträt
Geboren 1982 in Kiew, Ukraine und aufgewachsen in Potsdam hat der Autor ab 2004 Pädagogik an der Helmut-Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr in Hamburg studiert. Seit 2001 ist er in einer Offizierlaufbahn Zeitsoldat in der Bundeswehr. Derzeit lebt er in Bonn und Leipzig.