64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Arbeit ist es zu analysieren, wie die katholische charismatische Erneuerung zwischen 1990 und 2010 versucht hat, Homosexualität in den Diskurs zu bringen. Der für die Untersuchung verwendete dokumentarische Korpus besteht aus gedruckten Quellen und Texten, die auf charismatischen Websites veröffentlicht wurden. Die Analyse hat gezeigt, dass die Charismatische Erneuerung die historisch von der katholischen Kirche verteidigte Sexualmoral bekräftigt. Indem sie sich jedoch auf einen Dialog mit den in der Gesellschaft vorhandenen Debatten einlässt, verwendet sie schließlich die sozialen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist es zu analysieren, wie die katholische charismatische Erneuerung zwischen 1990 und 2010 versucht hat, Homosexualität in den Diskurs zu bringen. Der für die Untersuchung verwendete dokumentarische Korpus besteht aus gedruckten Quellen und Texten, die auf charismatischen Websites veröffentlicht wurden. Die Analyse hat gezeigt, dass die Charismatische Erneuerung die historisch von der katholischen Kirche verteidigte Sexualmoral bekräftigt. Indem sie sich jedoch auf einen Dialog mit den in der Gesellschaft vorhandenen Debatten einlässt, verwendet sie schließlich die sozialen Forderungen als Rohstoff für ihre Produkte. Diese Produkte werden weitgehend in Form von Büchern vermarktet, die ähnliche Merkmale aufweisen wie die als Selbsthilfe definierten Formate. Die Analyse der Quellen hat auch gezeigt, dass versucht wird, eine kognitive Brücke zwischen Religion und Wissenschaft zu schlagen, indem alte Darstellungen der Homosexualität als Krankheit aufgegriffen werden, die durch spirituelle Behandlung in Verbindung mit psychologischer Behandlung geheilt werden kann. Auf diese Weise artikuliert die Bewegung einen religiösen Diskurs mit einer kommerziellen Logik.
Autorenporträt
Er hat einen Abschluss in Geschichte an der Staatlichen Universität Montes Claros - UNIMONTES und einen Master in Sozialgeschichte an der Staatlichen Universität Montes Claros - UNIMONTES. Derzeit ist er fest angestellter Lehrer am Bildungsministerium des Bundesstaates Minas Gerais und Dozent an der Offenen Universität Brasiliens an der UNIMONTES, wo er an TCC II und III arbeitet.