Die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft in China wird in dieser Studie aus sozial- und problemgeschichtlicher Sicht behandelt. Die Rekonstruktion der Disziplinentstehung und die Systematisierung des Themenspektrums in den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts richtet ihr besonderes Augenmerk auf den Zusammenhang von Organisation und Reflexion, Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur. Die Auswertung sämtlicher Originaldokumente aus ausgewählten Jahrgängen wissenschaftlicher Kommunikation jener Gründungszeit und die Analyse des kognitiven Wandels im Kontext der Umstrukturierung…mehr
Die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft in China wird in dieser Studie aus sozial- und problemgeschichtlicher Sicht behandelt. Die Rekonstruktion der Disziplinentstehung und die Systematisierung des Themenspektrums in den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts richtet ihr besonderes Augenmerk auf den Zusammenhang von Organisation und Reflexion, Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur. Die Auswertung sämtlicher Originaldokumente aus ausgewählten Jahrgängen wissenschaftlicher Kommunikation jener Gründungszeit und die Analyse des kognitiven Wandels im Kontext der Umstrukturierung der Gesellschaft werden aufeinander bezogen. Die Studie betritt empirisches Neuland, indem sie methodisch die quantitative und die qualitative Inhaltsanalyse integriert.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 998
Die Autorin: Xiaoqing Xu arbeitete nach dem Magisterstudium in den Fächern Germanistik, Soziologie und Pädagogik an der Universität Mainz an zwei Forschungsprojekten (jeweils gefördert von der VW-Stiftung und von der DFG) mit. Neben der Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg und zahlreichen Lehraufträgen an der Universität zu Berlin und Übersetzungstätigkeiten (u. a. erziehungswissenschaftlicher Fachliteratur und 'Berliner Kindheit um 1900' von Walter Benjamin) beteiligte sich die Autorin an mehreren Projekten aus den Bereichen Bildung und Kultur.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Rekonstruktion und Systematisierung von Problemgeschichte der Erziehungswissenschaft - "Westliches Lernen" des 19. und des 20. Jahrhunderts in China - Zusammenhang von Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur, von Disziplingeschichte und Sozialgeschichte (Theorie der Moderne) - Integration von quantitativer und qualitativer Inhaltsanalyse.
Aus dem Inhalt: Rekonstruktion und Systematisierung von Problemgeschichte der Erziehungswissenschaft - "Westliches Lernen" des 19. und des 20. Jahrhunderts in China - Zusammenhang von Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur, von Disziplingeschichte und Sozialgeschichte (Theorie der Moderne) - Integration von quantitativer und qualitativer Inhaltsanalyse.
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