Dieses Buch zielt darauf ab, das Thema des Körpers und seine Beziehung zur Kommunikation und zur zeitgenössischen Kultur zu verstehen. Der Autor zeigt in seinen Ansätzen, dass der Körper heute als ein neu entstehendes Paradigma auftaucht, das von verschiedenen Wissenszweigen erforscht wird. Der Körper ist heute der privilegierte Träger technischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Investitionen, der wichtigste Träger von Praktiken, Bedeutungen und symbolischen Darstellungen, der sich in der konkreten Materialität konstituiert, um seine Reflexion im sozialen Spiegel zu erzeugen, auf den mehrere Blicke gerichtet sind: der Blick der Anthropologie, Soziologie, Kommunikation, Psychoanalyse, Kunst und Sprache. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass derzeit eine umfangreiche Literatur über den Körper immer mehr Platz in den Regalen der Zeitungskioske und Buchläden einnimmt und dass es bereits ein "neues Statut" des Körpers gibt: einen kulturellen Körper, der technisch-wissenschaftlich ist und aus der Biotechnologie, der plastischen Chirurgie, die ihn modelliert, und den Medien, die ihn als ideales Modell von Perfektion und Schönheit hervorheben und vermitteln, besteht.