49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Über Jahrzehnte hinweg war die Kreditversorgung mittelständischer Unternehmen durch eine enge Hausbankbeziehung gesichert. Derzeit ziehen sich die Hausbanken mehr und mehr aus der Kreditfinanzierung kleiner und mittelgroßer Unternehmen zurück. Als Hauptgrund hierfür wird ein sich intensivierender, internationaler Wettbewerb angeführt, der die üblichen geringen Margen im Kreditgeschäft nicht mehr zulässt. Die Lage verschärft sich insbesondere vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Banken in jüngster Zeit angesichts der schleppenden Konjunkturerholung zahlreiche Kreditausfälle zu verzeichnen…mehr

Produktbeschreibung
Über Jahrzehnte hinweg war die Kreditversorgung mittelständischer Unternehmen durch eine enge Hausbankbeziehung gesichert. Derzeit ziehen sich die Hausbanken mehr und mehr aus der Kreditfinanzierung kleiner und mittelgroßer Unternehmen zurück. Als Hauptgrund hierfür wird ein sich intensivierender, internationaler Wettbewerb angeführt, der die üblichen geringen Margen im Kreditgeschäft nicht mehr zulässt. Die Lage verschärft sich insbesondere vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Banken in jüngster Zeit angesichts der schleppenden Konjunkturerholung zahlreiche Kreditausfälle zu verzeichnen hatten. Unternehmen auf der anderen Seite klagen, dass Rating- und Scoringverfahren, welche unter BASEL II ab 2006 anzuwenden sind und oft bereits heute angewendet werden, die Kreditkosten steigen lassen werden oder die Verfügbarkeit von Bankkrediten im allgemeinen sinken lassen werden. Der Weg an die organisierten Kapitalmärkte bleibt vielen mittelständischen Unternehmen aus persönlichen oder gesellschaftsrechtlichen Gründen verwährt. Daher gewinnt die Finanzierung des deutschen Mittelstandes über Schuldscheindarlehen zunehmend an Bedeutung.
Autorenporträt
Müller, Sven§Der Autor studierte Wirtschaftsrecht an der Leuphana Universität Lüneburg im Schwerpunkt Finanzdienstleistungen. Neben der akademischen Ausbildung arbeitete er bei diversen Banken im Anlagebereich. Im Anschluß an sein Studium absolvierte er ein Graduate Traineeprogramm bei der Deutschen Bank. Heute ist er als Leiter im Wertpapierbereich tätig.