Wie und warum kommunizieren Unternehmen über die Zukunft der Menschheit? In dieser Arbeit werden die Zukunftserzählungen von Facebook und SpaceX empirisch rekonstruiert. Im Zentrum der Betrachtung steht die öffentliche Kommunikation der prominenten Unternehmerfiguren Mark Zuckerberg und Elon Musk. Anhand dieser paradigmatischen Akteure wird gezeigt, auf welchen Wegen sich explizit unternehmerische Zukunftsvisionen in das Zukunftswissen der Gegenwart einschreiben. Ein kritischer Blick klärt über die Ursprünge dieser Visionen auf und offenbart, wie unternehmerische Prophetie den Möglichkeitsraum der Zukunft auf spezifische Weise verengt.…mehr
Wie und warum kommunizieren Unternehmen über die Zukunft der Menschheit? In dieser Arbeit werden die Zukunftserzählungen von Facebook und SpaceX empirisch rekonstruiert. Im Zentrum der Betrachtung steht die öffentliche Kommunikation der prominenten Unternehmerfiguren Mark Zuckerberg und Elon Musk. Anhand dieser paradigmatischen Akteure wird gezeigt, auf welchen Wegen sich explizit unternehmerische Zukunftsvisionen in das Zukunftswissen der Gegenwart einschreiben. Ein kritischer Blick klärt über die Ursprünge dieser Visionen auf und offenbart, wie unternehmerische Prophetie den Möglichkeitsraum der Zukunft auf spezifische Weise verengt.
Joachim Haupt arbeitet als Berater, Dozent und Forscher an Themen der strategischen Organisationskommunikation. Er promovierte an der Universität der Künste Berlin.
Inhaltsangabe
Zukunft als diskursive Arena.- Unternehmerische Zukünfte im Silicon Valley.- Strategische Kommunikation als beobachtbare Praxis.- Wissen und Diskurse: Entwicklung einer methodologischen Ausgangsposition.- Strategische Legitimierung: Vertiefung der Akteursperspektive.- Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte: Integration der Perspektiven.- Methodische Vorgehensweise.- Facebook Futures: Mark Zuckerbergs diskursive Konstruktion einer besseren Welt.- The Future Needs to Inspire: SpaceX und die kommunikative Kolonisation der Zukunft.- Schluss.
Zukunft als diskursive Arena.- Unternehmerische Zukünfte im Silicon Valley.- Strategische Kommunikation als beobachtbare Praxis.- Wissen und Diskurse: Entwicklung einer methodologischen Ausgangsposition.- Strategische Legitimierung: Vertiefung der Akteursperspektive.- Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte: Integration der Perspektiven.- Methodische Vorgehensweise.- Facebook Futures: Mark Zuckerbergs diskursive Konstruktion einer besseren Welt.- The Future Needs to Inspire: SpaceX und die kommunikative Kolonisation der Zukunft.- Schluss.
Zukunft als diskursive Arena.- Unternehmerische Zukünfte im Silicon Valley.- Strategische Kommunikation als beobachtbare Praxis.- Wissen und Diskurse: Entwicklung einer methodologischen Ausgangsposition.- Strategische Legitimierung: Vertiefung der Akteursperspektive.- Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte: Integration der Perspektiven.- Methodische Vorgehensweise.- Facebook Futures: Mark Zuckerbergs diskursive Konstruktion einer besseren Welt.- The Future Needs to Inspire: SpaceX und die kommunikative Kolonisation der Zukunft.- Schluss.
Zukunft als diskursive Arena.- Unternehmerische Zukünfte im Silicon Valley.- Strategische Kommunikation als beobachtbare Praxis.- Wissen und Diskurse: Entwicklung einer methodologischen Ausgangsposition.- Strategische Legitimierung: Vertiefung der Akteursperspektive.- Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte: Integration der Perspektiven.- Methodische Vorgehensweise.- Facebook Futures: Mark Zuckerbergs diskursive Konstruktion einer besseren Welt.- The Future Needs to Inspire: SpaceX und die kommunikative Kolonisation der Zukunft.- Schluss.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497