Entgegen der landläufigen Meinung sind Fans Gruppen von Menschen, die eine angemessene Repräsentation anstreben, sich oft für eine soziale Sache einsetzen und sich zweifellos gerne einer Gemeinschaft zugehörig fühlen, in der sie sich frei äußern, mit Gleichgesinnten kommunizieren und sogar soziale Veränderungen anstreben können. In dieser Studie wird im Namen der Fans argumentiert, dass sie ihre Identität durch ihre Fangemeinde finden und konstruieren, auch wenn dies nicht der einzige und bestimmende Faktor für ihre Fan-Aktivitäten ist. Darüber hinaus wird argumentiert, dass die sozialen Medien es ihnen ermöglichen, ihre Fan-Attribute ständig, frei und ausführlich zum Ausdruck zu bringen. Es werden zwei Forschungshypothesen untersucht und getestet: 1) Die Annahme, dass sowohl der ursprüngliche Medientext als auch die Dynamik des Online-Fandoms die Bildung einer fanbasierten sozialen Identität beeinflussen, die als solche Teil ihrer persönlichen Identität als Fans ist; und 2) die Beobachtung, dass die Hauptmanifestation der Fan-Identität ein fortgeschrittenes oder erweitertes Bild der Fan-Fiction-Aktivität ist, das durch Plattformen wie Tumblr gestärkt wird.