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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Hamburg (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Erzählforschung und Narratologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die erzähltechnische Analyse des Erzähltextes "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der Rede und der mentalen Prozesse der Hauptfigur. Unterstützt wird die Analyse durch ein computergestütztes Analyse-Tool mit dem Namen "CATMA" (Computer Aided Textual Markup & Analysis). Mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Hamburg (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Erzählforschung und Narratologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die erzähltechnische Analyse des Erzähltextes "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der Rede und der mentalen Prozesse der Hauptfigur. Unterstützt wird die Analyse durch ein computergestütztes Analyse-Tool mit dem Namen "CATMA" (Computer Aided Textual Markup & Analysis). Mit diesem ist es beispielsweise möglich, Rede- oder Gedankenanteile von Personen grafisch zu visualisieren und sie unterstützend für die erzähltechnische Analyse sowie die Interpretation des Textes zu nutzen.Im Rahmen der Arbeit soll das Phänomen der Präsentation von Rede und mentalen Prozessen am Beispiel eines narratologischen Textes erforscht werden. "Die Ermordung einer Butterblume" beinhaltet überwiegend ein verworrenes Geflecht aus Gedankenprozessen und Redebeiträgen des Protagonisten. Ein Teil der Arbeit ist die Frage nach der Konstruktion der besagten Prozesse sowie nach der möglichen Illusion der Unmittelbarkeit einer Aussage.Die erzähltechnische Analysemethode nach Silke Lahn und Jan Christoph Meister ist die methodische Basis für die Analyse. Da es unterschiedliche Modelle und Termini zur Untersuchung der Figurenrede gibt, soll der Fokus auf dem Drei-Stufen-Modell der Redewiedergabe liegen. Das Modell ermöglicht die Unterteilung der Figuren- und Gedankenrede in drei Kategorien. Anschließend wird die Häufigkeit der verschiedenen Kategorien ausgewertet und verglichen.
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