119,75 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die 2. Lautverschiebung, die vor mehr als 1000 Jahren das Hochdeutsche aus dem Germanischen ausgliederte und bis heute wichtige Grundlage der Gliederung der deutschen Dialekte ist, ist seit ihrer Entdeckung durch Jacob Grimm Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen gewesen. Zahlreiche der unterschiedlichen Methoden und Ergebnisse der Beschäftigung mit diesem lautlichen Phänomen seit den Anfängen der wissenschaftlichen Germanistik werden in diesem Band wiederabgedruckt, um die Möglichkeit zu geben, in der Vielzahl der Theorien einen eigenen Standpunkt zu finden. Ferner dienen der…mehr

Produktbeschreibung
Die 2. Lautverschiebung, die vor mehr als 1000 Jahren das Hochdeutsche aus dem Germanischen ausgliederte und bis heute wichtige Grundlage der Gliederung der deutschen Dialekte ist, ist seit ihrer Entdeckung durch Jacob Grimm Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen gewesen. Zahlreiche der unterschiedlichen Methoden und Ergebnisse der Beschäftigung mit diesem lautlichen Phänomen seit den Anfängen der wissenschaftlichen Germanistik werden in diesem Band wiederabgedruckt, um die Möglichkeit zu geben, in der Vielzahl der Theorien einen eigenen Standpunkt zu finden. Ferner dienen der Orientierung ein Forschungsbericht sowie eine Bibliographie zur 2. Lautverschiebung.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Dr. Judith Schwerdt, geboren 1967, studierte von 1987 bis 1992 Germanistik, Philosophie und Katholische Theologie in Münster und ist seit 1994 an der Universität Jena tätig, wo sie 1998 mit einer Arbeit über die 2. Lautverschiebung promovierte.