In ihrer Dissertation taucht die Autorin tief in die Kontroverse der geschlechts-indifferenten Referenz, einer Thematik, die weltweit ins öffentliche Interesse gerückt ist, ein. Sie untersucht laienlinguistische Einstellungen frankophoner Studierender aus Frankreich, Belgien, der Schweiz und Québec in Bezug auf die zwei Grundprinzipien zur geschlechtsindifferenten Referenz: den generischen Gebrauch des Maskulinums und die geschlechtersensible Formulierung. Ziel ist es, herauszufinden, welches Grundprinzip Studierende bevorzugen. Ferner sollen gebiets- und geschlechtsspezifische Unterschiede in…mehr
In ihrer Dissertation taucht die Autorin tief in die Kontroverse der geschlechts-indifferenten Referenz, einer Thematik, die weltweit ins öffentliche Interesse gerückt ist, ein. Sie untersucht laienlinguistische Einstellungen frankophoner Studierender aus Frankreich, Belgien, der Schweiz und Québec in Bezug auf die zwei Grundprinzipien zur geschlechtsindifferenten Referenz: den generischen Gebrauch des Maskulinums und die geschlechtersensible Formulierung. Ziel ist es, herauszufinden, welches Grundprinzip Studierende bevorzugen. Ferner sollen gebiets- und geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf diese Einstellungen überprüft werden. Dafür wurde eine Online-Fragebogen-erhebung mit 1.000 Befragten durchgeführt, deren Ergebnisse qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden.
Lina Rebecca Arnold studierte Französisch und Spanisch an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Master of Arts in Romanistik (2018) und dem Master of Education (2019) promovierte sie in der Französischen Philologie und lehrte im Bereich der Sprachwissenschaft.
Inhaltsangabe
Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Diagrammverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Zusammenfassung - Keywords - 1 Einführung in Thematik, Fragestellung und Methode - 2 Terminologische, grammatische, soziolinguistische, historische und rechtliche Grundlagen der Kontroverse um die geschlechtsindifferente Referenz - 3 Soziolinguistische Befragung zu laienlinguistischen Einstellungen frankophoner Studierender hinsichtlich der zwei adversativen Grundprinzipien zur geschlechtsindifferenten Referenz - 4 Fazit und Ausblick - 5 Bibliographie - 6 Appendix.