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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit beschäftige ich mich mit den Institutionen Schule und Jugendhilfeals Sozialisationsinstanzen für die Kinder und Jugendlichen. Hierbei werdenUnterschiede und gegenseitige Ergänzungsmöglichkeiten aufgezeigt.Anschließend betrachte ich die Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch um daranaufzuzeigen, wo Schule und Jugendhilfe Defizite aufweisen und wo Gemeinsamkeitenzu sehen sind, an denen sie in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit beschäftige ich mich mit den Institutionen Schule und Jugendhilfeals Sozialisationsinstanzen für die Kinder und Jugendlichen. Hierbei werdenUnterschiede und gegenseitige Ergänzungsmöglichkeiten aufgezeigt.Anschließend betrachte ich die Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch um daranaufzuzeigen, wo Schule und Jugendhilfe Defizite aufweisen und wo Gemeinsamkeitenzu sehen sind, an denen sie in der Lebensweltorientierung anknüpfen können.Daraufhin werden die verschiedenen Kooperationsformen von Schule und Jugendhilfeexemplarisch angesprochen. Dabei wird aufgezeigt, dass das später aufgeführteHandlungsfeld Schulsozialarbeit nicht die einzige Kooperationsform ist.Im Anschluss an die Kooperationsformen werden die Grenzen der Kooperation zwischenSchule und Jugendhilfe geprüft und näher betrachtet.Im Hauptteil beschäftige ich mich mit der Thematik der Schulsozialarbeit. Zuerst wirdeine definitorische Annäherung unternommen. Um dafür ein besseres Verständnis zuerlangen, untersuche ich zuerst die historischen Wurzeln der Schulsozialarbeit. Anhandder Ziele wird aufgezeigt, was Schulsozialarbeit mit ihrem Wirken erreichenmöchte. Im Anschluss daran werden die Methoden erklärt, mit welchen sie diese Zieleerreichen möchte. Das führt zu einem Verständnis, wie die Arbeit in ihrer konkretenUmsetzung aussieht.Die organisatorischen und strukturellen Ansätze werden mit den Punkten der Träger-und Kooperationsform abgedeckt. Darin wird erläutert, welche unterschiedlichen Formenexistieren.Anschließend betrachte ich die rechtlichen Grundlagen der Schulsozialarbeit, vorallem die Paragraphen § 11 SGB VIII, § 13 SGB VIII und § 81 SGB VIII. Diese versuchen einen rechtlichen Rahmen zur Schulsozialarbeit zu bieten. Dabei wird aufgezeigt,wie verbindlich dieser ist und wie er tatsächlich umgesetzt wird.Danach wird beleuchtet, an wen sich Schulsozialarbeit richtet, wer ihre Zielgruppe istund inwiefern diese das Angebot aufnimmt.Abschließend ziehe ich eine Schlussbetrachtung von der Funktionalität von Schulsozialarbeit,was sie bewirkt und wo Änderungsbedarf besteht.