38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ein gerechtes Steuersystem in einer immer komplexer werdenden Wirtschaft ist zwangsläufig sehr kompliziert. Den Forderungen nach Steuervereinfachung muß demgegenüber auch eine wachsende Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Über die Kompliziertheit von Steuergesetzen wird deshalb weiterhin viel diskutiert werden. Wenn ein Steuersystem jedoch reformiert werden muß, hängt dies auch von seiner…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ein gerechtes Steuersystem in einer immer komplexer werdenden Wirtschaft ist zwangsläufig sehr kompliziert. Den Forderungen nach Steuervereinfachung muß demgegenüber auch eine wachsende Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Über die Kompliziertheit von Steuergesetzen wird deshalb weiterhin viel diskutiert werden. Wenn ein Steuersystem jedoch reformiert werden muß, hängt dies auch von seiner Praktikabilität und der Effizienz in der Handhabung ab. Die Kosten, die bei der Besteuerung für die Verwaltung und den Steuerpflichtigen anfallen, sind dabei ein wichtiger Indikator. Sie zu untersuchen, aufzuschlüsseln und Möglichkeiten ihrer Verringerung aufzuzeigen soll Ziel dieser Arbeit sein.
Gang der Untersuchung:
Im analytischen Teil werden zunächst zwei Steuertheorien kritisch gegenübergestellt. Es wird sich dabei herausstellen, daß bei der Erforschung der Wirkungen einer Steuer bisher der Grundsatz der Erhebungsbilligkeit weitgehend unbeachtet blieb. Doch gerade die durch die Erhebung ausgelösten Lasten und daraus resultierende Wohlfahrtsverluste unterliegen einer wachsenden Bedeutung.
Erhebungs- und Entrichtungskosten sind zusätzliche Lasten der Besteuerung und Inhalt des anschließenden empirischen Teils. Anhand von Studien, die in begrenzten Wirtschaftsräumen erstmals in den 80er Jahren durchgeführt wurden, ergibt sich ein Überblick über die Struktur und den Anteil der einzelnen Steuern an den Kosten. Über Hochrechnungen, gemessen am damaligen Steueraufkommen der Bundesrepublik, sind schließlich erste Schlußfolgerungen möglich. An dieser Stelle wird allerdings auch deutlich, daß nach der deutschen Wiedervereinigung noch keine Untersuchungen in diese Richtung unternommen wurden. Sie könnten eventuell Aufschluß darüber geben, wie die Entwicklung auf dem Gebiet der neuen Bundesländer bisher verlaufen ist.
Die Ergebnisse zeigen dennoch deutlich, daß erhebliche Spielräume für eine Steigerung der Effizienz in der Besteuerung existieren. Im abschließenden Kapitel werden vorrangig Möglichkeiten gezeigt, das existierende Steuersystem so zu verbessern, daß zusätzlich auftretende Wohlfahrtsverluste verringert werden können. Bei der kritischen Auseinandersetzung mit den einzelnen Vorschlägen wird deutlich, daß viel vom Willen und den begrenzten Möglichkeiten der Steuerpolitik abhängt, Verbesserungen und höhere Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Begriffserklärungen2
2.1Die Erhebungskosten der öffentlichen Hand2
2.2Die Entrichtungskosten im privaten Bereich3
3.Analytische Einordnung5
3.1Theorie der optimalen Besteuerung und Steuerwirkungen5
3.1.1Ziele der Theorie5
3.1.2Die Minimierung der Zusatzlast5
3.2Theorie der effizienten Besteuerung und Steuerwirkungen6
3.2.1Grundlagen der Theorie6
3.2.2Die Einbeziehung weiterer zusätzlicher Wohlfahrtsverluste8
3.3Gegenüberstellung und Schlußfolgerungen9
4.Empirische Untersuchungen über die Kosten der Besteuerung12
4.1Zweck und Aussagefähigkeit der Studien12
4.2Erhebungskosten13
4.2.1Ausgaben der Finanzverwaltung13
4.2.2Einzelne Steuern im Vergleich20
4.3Entrichtungskosten26
4.3.1Die Belastung der privaten Haushalte27
4.3.2Die Belastung der privaten Unternehmen31
4.4Quantitative Schlußfolgerungen39
5.Möglichkeiten zur Verringerung der zusätzlichen Wohlfahrtsverluste43
5.1Abschaffung teurer Steuern?43
5.2Erhöhung der Effizienz der Steuerverwaltung45
5.3Kompensation der Entrichtungskosten für private Unternehmen?50
5.4Vorschläge zur Ver...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.