Ob im Medium des Filmes, des Buches oder eben auch in der Werbung und im Bereich des strategischen Brand Managements - Geschichten sind allgegenwärtig und geben der materiellen Welt eine emotionale Komponente, die dem Konsumenten aufgrund der immer höheren Werbepenetranz eine Orientierung und willkommene Abwechslung aus der Informationsflut bietet. Die vorliegende Arbeit fungiert als eine kritische Analyse der Einsatzmöglichkeiten, Erfolgskriterien und Zukunftsperspektiven für ein erfolgreiches Storytelling in Bezug auf das strategische Markenmanagement in Unternehmen. Hierbei klammert die Arbeit bewusst andere strategische Aspekte und Einsatzmöglichkeiten des Storytellings wie z.B. die Unterstützung in Management-Prozessen oder die langfristige Mitarbeiter-Bindung an das Unternehmen aus, um den limitierten Platz im Rahmen einer Master Thesis durch die Analyse der relevanten wissenschaftlichen Modelle und die Begrenzung auf relevante Cases im Rahmen des strategischen Marketing Managements zu nutzen.