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Der Dritte Band "Kraftwerksausrüstung" mußte wegen der zu behandelnden Stoff fülle in zwei Teilbände A und B unterteilt werden. Das gesamte Vorwort im Teil A gilt sinngemäß auch für den nunmehr vorliegenden Teil B. Auch im Dritten Band wurde jedem Verfasser die Möglichkeit gegeben, seine Indi vidualität zu wahren und in seinem eigenen Stil zu schreiben. Ich hoffe, daß durch dieses Teamwork, wie es sich auch in der Praxis des Kraftwerksbaues immer wieder bewährt, trotzdem ein in sich geschlossenes Werk entstanden ist. Den wichtigsten Kraftwerksteilen, Kessel und Turbine, wurde ein ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Der Dritte Band "Kraftwerksausrüstung" mußte wegen der zu behandelnden Stoff fülle in zwei Teilbände A und B unterteilt werden. Das gesamte Vorwort im Teil A gilt sinngemäß auch für den nunmehr vorliegenden Teil B. Auch im Dritten Band wurde jedem Verfasser die Möglichkeit gegeben, seine Indi vidualität zu wahren und in seinem eigenen Stil zu schreiben. Ich hoffe, daß durch dieses Teamwork, wie es sich auch in der Praxis des Kraftwerksbaues immer wieder bewährt, trotzdem ein in sich geschlossenes Werk entstanden ist. Den wichtigsten Kraftwerksteilen, Kessel und Turbine, wurde ein ihrer Bedeutung entsprechender Umfang eingeräumt. Während die Behandlung der mit fossilen Brenn stoffen betriebenen Dampferzeugeranlage in TeilAdes DrittenBandes insgesamt 232 Seiten mit 228 Abbildungen umfaßt, beherrscht die Behandlung des Turbosatzes mit 360 Seiten und 364 Abbildungen den Teil B noch stärker, weil es sich hier um eine diffizilere und mehr "in die Tiefe und Breite gehende" Technik handelt. Hierbei wurden der Verbren nungsturbine insgesamt 56 Seiten eingeräumt, da deren praktische Bedeutung in Strom und Wärmeerzeugung- allein für sich und in Kombination mit Dampfturbinen- erheb lich größer geworden ist. Die Einphasengeneratoren für den Einsatz in Bahnkraftwerken haben während der letzten Jahre insbesondere in Deutschland eine unerwartet große Lei stungssteigerung erfahren. Es erschien darum erforderlich, auch auf diese Spezialmaschinen einzugehen. Während die meisten der heutigen Kraftwerkselemente und -einrichtungen weit gehend in Konstruktion und Betrieb bewährt bzw. erprobt sind, ist das gesamte Gebiet der Leittechnik noch einer starken Wandlung und Entwicklung fähig.
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