Der Titel "Die Krauter von Ahlen-Falkenberg und Sussex" ist ein gewolltes Missverständnis, denn die 'Krauts' waren vor allem für die Engländer in den zwei Weltkriegen die ewig sauerkrautfressenden Deutschen. In diesem Roman gilt jedoch die ursprüngliche Bezeichnung: 'Krauter', Männer, die in und mit Kräutern leben - die Krauterinnen, die Hexen, die weiblichen Wissenden der Kräuter, der Pilze, der Mineralien und dem Geosmin des Waldes sind des Krauters Gefährtinnen. Fauna und Flora auf unserer Erde werden in unserem Jahrhundert zum Politikum, zum Korrektiv, weil die Menschen die kritische…mehr
Der Titel "Die Krauter von Ahlen-Falkenberg und Sussex" ist ein gewolltes Missverständnis, denn die 'Krauts' waren vor allem für die Engländer in den zwei Weltkriegen die ewig sauerkrautfressenden Deutschen. In diesem Roman gilt jedoch die ursprüngliche Bezeichnung: 'Krauter', Männer, die in und mit Kräutern leben - die Krauterinnen, die Hexen, die weiblichen Wissenden der Kräuter, der Pilze, der Mineralien und dem Geosmin des Waldes sind des Krauters Gefährtinnen. Fauna und Flora auf unserer Erde werden in unserem Jahrhundert zum Politikum, zum Korrektiv, weil die Menschen die kritische Vernunft in eine zynische verwandeln, es mit dem Begriff Klimakrise verniedlichen und unzulässig von der Menschheit abwenden und determinieren, denn es ist auch eine Krise des Anthropozän!Im 2. Teil wird die Entwicklung der Mitglieder beider Familien fortgeschrieben. Allen voran wird Friedrich als 'graue Eminenz' beider Familien die verwobenen Prozesse um die Rätsel der Vergangenheit und Gegenwart auflösen. Neben den Entbehrungen der Nachkriegszeit spielt eine Sekte eine unrühmliche Rolle und auch die Politik um die Insel Helgoland nimmt Einfluss auf die seit Jahrhunderten verloren geglaubten Artefakte einer längst verschütteten Enzyklopädie um den legendären Guitonen Claas Störtebeker.Die Traumata der Kinder der Kopernas und die der Kinder der Saunders, werden von den vier überlebenden Nachkommen in dieser Chronik zusammengefasst, so dass das Vermächtnis des Friedrich Koperna zu Falkenberg die Geschichte neu definiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Jost Dröge, geboren 1954 in Bremerhaven, wuchs dort als zweites von drei Kindern in traditioneller Arbeiterfamilie auf. Der Vat war Kupferschmied auf der Lloyd-Werft, die Mutter Hausfrau. Nach dem Schulbesuch begann er mit 16 Jahren eine Verwaltungsbeamtenlaufbahn in Hannover, welche er jedoch nicht beendete. Sein Studium schloss er als Diplom-Religionspädagoge und Diakon ab. Nach zwei Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit trat er aus der Kirche aus und begann, Sozialpädagogik zu studieren, welches er als Diplomsozialpädagoge abschloss. 1982 bis 2019 arbeitete er in sechs Stationen der Sozialarbeit in der Heimerziehung, bei der Bewährungshilfe, dem Jugendamt, der Jugendstraffälligenhilfe, der Behindertenarbeit und der ambulanten Jugendhilfe. Nebenberuflich absolvierte er ein Magister-Studium der Philosophie und der Neueren deutschen Literatur an der Fernuniversität Hafen von 1986 bis 1992. Seit 1968 verfasste er diverse Kurzgeschichten und Romane. Davon veröffentlicht wurden Metagrom (1997, Fouqué), Tod in der Lune (2010), Eisbrandung (2010), Willbrock (2014), Der Dom (2017), Gowinder (2019), Binda (2021) und Die Krauter von Ahlen-Falkenberg Teil 1 und Teil 2 (2022), die alle bei Books on Demand veröffentlicht wurden. Mit Leidenschaft schreiben, allein im individuellen Raum. Aber auch mit Lust am Lesen aller Literaten im Gestern und Heute. Mit hoher Motivation, Anregungen anzunehmen und neue Projekte zu beginnen. Nur nicht recht geeignet für Vermarktung oder Selbstinszenierung. Lesungen finden daher nur dort statt, wo es die Ehefrau, die Familie, die Freunde es anmahnen und es promoten. Daher auch sehr glücklich verheiratet, mit zwei tollen (Stief)-Söhnen und zwei der allerbesten (Stief)-Enkelinnen auf diesem Planeten.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826