Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der große Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter deutscher Unternehmen. Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann. Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf…mehr

Produktbeschreibung
Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der große Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter deutscher Unternehmen.
Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann.
Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf namhafter deutscher Unternehmen einen aktuellen Abriss über die Situation im Einkauf. Das Buch beleuchtet den Wandel des Einkaufs hin zu einem strategischen Element der Unternehmensführung. Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Meinungen, persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichten über den strategischen Einkauf. Die Gespräche bilden damit die Ansichten der Einkaufsleiter in kurzer, prägnanter, aber auch persönlicher Art ab.

Die Vielfalt des Bereichs Einkauf zeigt sich nicht zuletzt darin, dass jeder Gesprächspartner ein anderes Thema oder einen anderen Blickwinkel gewählt hat. Was alle Interviews verbindet, ist der Wandel, der sich in den letzten Jahren im Einkauf vollzogen hat. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen im Unternehmen, sondern auch um die Menschen, die diesen Wandel bewirkt und gestaltet haben. In den Gesprächen wird beispielsweise deutlich, wie der Einkauf erfolgreich dafür kämpft, endlich sein Schattendasein als Bestellabteilung zu beenden. Dass dieser Weg und die bereits zurückgelegte Wegstrecke vielfältig sind, verdeutlichen die Interviews sehr anschaulich.
Autorenporträt
Michael Seifert implementierte nach seinem Philosophiestudium und langjährigen Tätigkeiten als selbstständiger Marketingberater den ersten firmenübergreifenden und weltweit einheitlichen Standard für die Stammdatenpflege in der Automobil- und Chemie-Industrie. Seit 2006 leitet er die Consultant Gruppe für den Bereich Supply Management Solutions bei D&B in Deutschland. In seiner Funktion berät und unterstützt er sowohl national als auch international tätige Unternehmen dabei, ihr Einkaufs-Management zu optimieren.
Christian Noack war nach seinem Politikstudium als PR-Berater in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2008 ist er Manager Public Relations bei D&B Deutschland. Hier ist er verantwortlich für die Untnernehmenskommunikation von D&B sowie die Presse- und Verbandsarbeit.