Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 10,90 €
  • Broschiertes Buch

Kriegsverbrechen in der östlichen Ostsee.
Wenn über den Krieg "im Osten" gesprochen wird, kommt die Marine dabei allenfalls vor, wenn über die Evakuierung von Zivilisten geredet wird. Diese Aktion in der Endphase wird glorifiziert - man erinnere sich des Monumentalfilms über den Untergang der "Wilhelm Gustloff" 2008. Die Kriegsmarine war jedoch in den Hitlerkrieg gegen die Sowjetunion und dessen Verbrechen aktiv eingebunden, wie der Stralsunder Militärhistoriker Steigleder nachweist. Er legt mit dieser aufwändig recherchierten Untersuchung erstmals eine komplexe Darstellung der…mehr

Produktbeschreibung
Kriegsverbrechen in der östlichen Ostsee.
Wenn über den Krieg "im Osten" gesprochen wird, kommt die Marine dabei allenfalls vor, wenn über die Evakuierung von Zivilisten geredet wird. Diese Aktion in der Endphase wird glorifiziert - man erinnere sich des Monumentalfilms über den Untergang der "Wilhelm Gustloff" 2008. Die Kriegsmarine war jedoch in den Hitlerkrieg gegen die Sowjetunion und dessen Verbrechen aktiv eingebunden, wie der Stralsunder Militärhistoriker Steigleder nachweist. Er legt mit dieser aufwändig recherchierten Untersuchung erstmals eine komplexe Darstellung der militärischen Auseinandersetzungen in der östlichen Ostsee und die Pläne der Kriegsmarine vor.
Autorenporträt
Dr. sc. Horst Steigleder, Jahrgang 1930, war von 1950 bis 1987 bei der Marine, sein letzter Dienstgrad: Kapitän zur See. In den 50er Jahren studierte er an der Militärpolitischen Akademie in Moskau. Er war als Dozent für Marinegeschichte an der Militärakademie in Dresden tätig.