76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Krise der Autorität in Bildungseinrichtungen beunruhigt die heutigen Gesellschaften. Die vorliegende Arbeit problematisiert daher das pädagogische Verhältnis. Der Autor nutzt seine kulturellen Werte, um einen Dialog mit der universellen Kultur herzustellen, d. h. mit dem Problem der Autorität, das sowohl die Freiheit als auch die Gleichheit in der Bildung betrifft. Theoretische Unterstützung findet die Studie in der Ubuntu-Philosophie. Dies ist eine Philosophie, die in der Gemeinschaft verankert ist, im afrikanischen Humanismus, in der Generationensolidarität. Die Ubuntu-Philosophie stellt…mehr

Produktbeschreibung
Die Krise der Autorität in Bildungseinrichtungen beunruhigt die heutigen Gesellschaften. Die vorliegende Arbeit problematisiert daher das pädagogische Verhältnis. Der Autor nutzt seine kulturellen Werte, um einen Dialog mit der universellen Kultur herzustellen, d. h. mit dem Problem der Autorität, das sowohl die Freiheit als auch die Gleichheit in der Bildung betrifft. Theoretische Unterstützung findet die Studie in der Ubuntu-Philosophie. Dies ist eine Philosophie, die in der Gemeinschaft verankert ist, im afrikanischen Humanismus, in der Generationensolidarität. Die Ubuntu-Philosophie stellt die verbindende Logik in den Mittelpunkt, indem sie sich nicht in sich selbst verschließt, sondern auch offen für ein anderes Denken ist. Daher die Einladung von Theoretikern wie Adela Cortina zu der Debatte. Rousseau erscheint als der Ausgangspunkt der Diskussion um die Krise der Autorität. Er verleiht Erwachsenen die pädagogische Kraft und Autorität, Kinder zur Menschlichkeit zu führen. Nach Rousseau müssen Erwachsene bei jedem Schritt, den Kinder machen, wachsam sein, denn Kinder zur Menschlichkeit zu führen, kann nur möglich sein, wenn Erwachsene ihre Rolle richtig spielen.
Autorenporträt
António Xavier Tomo, è professore assistente (UPM), dottore in filosofia (2017), master in educazione/insegnamento della filosofia (2010).José Blaunde, docente presso la Facoltà di Filosofia dell'Università Eduardo Mondlane, ha conseguito il dottorato di ricerca in Filosofia presso l'Università di Parigi 8 in Francia (2013). Dal 2020 è direttore della Facoltà di Filosofia - UEM.