Hans-Martin Gutmann Die Suche nach Attraktivität ist langweilig! Theologische Bemerkungen zur Marktorientierung kirchlicher Arbeit Volkhard Krech Gemeindereformen und Professionalisierungsprobleme des Pfarrberufs Hans Raffée Marketing für die Kirche? Eckhart von Vietinghoff Zwischen theoretischer Vision und alltäglichem Stillstand: Die hannoversche Kirchenreform auf dem Mittelweg Forum 1: Gemeindereformen: Neue Zielgruppen Ingrid Lukatis "Kirche er-leben" Jens Kuhlmann/ Heinz Behrends Von der Angebotskirche zur Beteiligungskirche Heino Masemann Aus Liebe zu den Menschen unserer Zeit: z.B. "gottesdienst 08/16" Forum 2: Gemeindereformen: Neugliederung und Neustrukturierung der Gemeinden Beate Marwede "Nun gilt nicht mehr Mann noch Frau" - Zur frauen- und männergerechteren Gestaltung von gemeinde- und kirchenleitenden Gremien und Ämtern Ernst Christoph Merkel Kirche im Umbruch - Gemeinde im Aufbruch: Einführung in die "Alternative Kirchengemeindeordnung" Christoph Künkel Strukturen nutzen - Die Strukturpapiere aus dem Kirchenkreis Celle Forum 3: Kirche und Marketing Jens-Arne Buttkereit Werbung allein ist es nicht! Hans Löhr Das Evangelische Münchenprogramm eMp: Vom Auftrag Jesu Christi zu den Aufgaben der Mitarbeitenden Armin Pollehn Kritisches Kirchenmarketing Forum 4: Kirchenkreisreformen Herbert Asselmeyer Was man aus dem Projekt und dem Prozess der Kirchenkreis-Reform im Sprengel Göttingen lernen kann. Oder: Von ‚lernenden' und ‚dummen Organisationen' Bärbel Wallrath-Peter Über den Kirchturm hinaus - kirchliches Profil im ländlichen Raum erweitern Erfahrungen im Kirchenkreis Uslar Hans-Peter Hoppe "Budgetierung" in Nienburg Gerhard Oetzmann Budgetierung der kirchengemeindlichen Personalkosten mit dem "W-O-Modell" Ralf Tyra Perspektiven - Chancen - Konsequenzen Wie geht es weiter mit Gemeinde- und Kirchenreform? - Tagungskommentar