In den aktuellen Krisen und Umbrüchen tritt die Macht der Medien und der öffentlichen Kommunikation deutlich zutage. Kurt Imhof zeigt, dass Umbruchperioden, wie etwa die jüngste Weltwirtschaftskrise, wiederkehrende Phänomene darstellen und theoriefähig sind. Aus der gesellschaftstheoretischen Auseinandersetzung mit "Öffentlichkeit" und "Privatheit" von den Klassikern bis in die Gegenwart entwickelt Kurt Imhof eine Theorie des neuen Strukturwandels der Öffentlichkeit und begründet die Kommunikation als wichtigsten Faktor des sozialen Wandels.
In den aktuellen Krisen und Umbrüchen tritt die Macht der Medien und der öffentlichen Kommunikation deutlich zutage. Kurt Imhof zeigt, dass Umbruchperioden, wie etwa die jüngste Weltwirtschaftskrise, wiederkehrende Phänomene darstellen und theoriefähig sind. Aus der gesellschaftstheoretischen Auseinandersetzung mit "Öffentlichkeit" und "Privatheit" von den Klassikern bis in die Gegenwart entwickelt Kurt Imhof eine Theorie des neuen Strukturwandels der Öffentlichkeit und begründet die Kommunikation als wichtigsten Faktor des sozialen Wandels.
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Autorenporträt
Kurt Imhof ist Professor für Publizistik und Soziologie und Leiter des »Forschungsbereichs Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög)« an der Universität Zürich.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort7Einleitung: Öffentlichkeit und sozialer Wandel101Öffentlichkeit und Deliberation361.1Aporien der Freiheit381.2Basisnormen der Moderne451.3Öffentlichkeit und Deliberation in der Sozialtheorie512Krise der Öffentlichkeit (Theorie der Öffentlichkeit)852.1Arenen, Kommunikationsflüsse und Akteure902.2Funktionen der Öffentlichkeit992.3Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit1082.4Moralische Repolitisierung und Personalisierung der Ökonomie1493Öffentlichkeit in Krisen (Theorie der Krise)1603.1Dualisierung der Konflikttheorie1613.2Revolutionen und die Differenzsemantiken der Moderne1763.3Regularitäten in der Diskontinuität1813.4Krisen und Gesellschaftsmodelle1984Semiautonome Sphären und autonome Öffentlichkeiten2144.1Wissenschaft in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2194.2Religion in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2224.3Kunst in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2254.4Wissensvermittlung in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2304.5Verschiebung der Rationalitätsbezüge im neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit2464.6Autonome Öffentlichkeiten2515Resümee: Zwischen Barbarei und Zivilität2685.1Krisenanalyse und Krisentypen2695.2Voraussetzungen und Hindernisse eines neuen Gesellschaftsmodells284Literatur290
InhaltVorwort7Einleitung: Öffentlichkeit und sozialer Wandel101Öffentlichkeit und Deliberation361.1Aporien der Freiheit381.2Basisnormen der Moderne451.3Öffentlichkeit und Deliberation in der Sozialtheorie512Krise der Öffentlichkeit (Theorie der Öffentlichkeit)852.1Arenen, Kommunikationsflüsse und Akteure902.2Funktionen der Öffentlichkeit992.3Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit1082.4Moralische Repolitisierung und Personalisierung der Ökonomie1493Öffentlichkeit in Krisen (Theorie der Krise)1603.1Dualisierung der Konflikttheorie1613.2Revolutionen und die Differenzsemantiken der Moderne1763.3Regularitäten in der Diskontinuität1813.4Krisen und Gesellschaftsmodelle1984Semiautonome Sphären und autonome Öffentlichkeiten2144.1Wissenschaft in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2194.2Religion in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2224.3Kunst in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2254.4Wissensvermittlung in der politisch-kulturellen Öffentlichkeit2304.5Verschiebung der Rationalitätsbezüge im neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit2464.6Autonome Öffentlichkeiten2515Resümee: Zwischen Barbarei und Zivilität2685.1Krisenanalyse und Krisentypen2695.2Voraussetzungen und Hindernisse eines neuen Gesellschaftsmodells284Literatur290
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