65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie soll einen Überblick über Jean-Paul Sartres Kritik an Imperialismus, Kolonialismus und Neokolonialismus in Bezug auf die Dritte Welt im Allgemeinen und Afrika im Besonderen geben. Zusammenfassend möchten wir durch die Wahl des Autors und des Themas noch einmal betonen, dass die Einheit des afrikanischen Kontinents der sicherste Weg zu seiner Befreiung ist. Dieser Weg der Einheit bietet wirksame Mittel für die wirtschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung Afrikas. Bei unseren Überlegungen geht es nicht darum, eine einfache Analyse der Geschichte der Kolonialisierung zu…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie soll einen Überblick über Jean-Paul Sartres Kritik an Imperialismus, Kolonialismus und Neokolonialismus in Bezug auf die Dritte Welt im Allgemeinen und Afrika im Besonderen geben. Zusammenfassend möchten wir durch die Wahl des Autors und des Themas noch einmal betonen, dass die Einheit des afrikanischen Kontinents der sicherste Weg zu seiner Befreiung ist. Dieser Weg der Einheit bietet wirksame Mittel für die wirtschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung Afrikas. Bei unseren Überlegungen geht es nicht darum, eine einfache Analyse der Geschichte der Kolonialisierung zu erstellen, wie es ein Historiker tun würde. Aber ausgehend von der historischen Analyse wollen wir im ersten Teil mit Sartre zeigen, dass der Kolonialismus ein System der Beherrschung und Entfremdung der Kolonisierten und der Kolonisatoren ist. Im zweiten Teil soll gezeigt werden, was unsere Unabhängigkeiten waren und was die Ursachen des Neokolonialismus sind. Im dritten Teil schließlich sollen die Perspektiven für die Befreiung Afrikas aufgezeigt werden.
Autorenporträt
Dottoranda in Filosofia con opzione politica e sociale presso l'Università Alassane Ouattara di Bouaké (Costa d'Avorio).