Der Rahmen für dieses Buch sieht vor, das kulturelle Kapital von städtischen Schülern zu nutzen, um sie bei der Entwicklung von Selbstwirksamkeit durch darstellende Künste zu unterstützen. Dies wird notwendigerweise durch die Teilnahme an einem kulturell ansprechenden Lehrumfeld umgesetzt, wobei Elemente kultureller Kunstformen verwendet werden, die städtische Schüler beim Aufbau wissenschaftlicher Bedeutung unterstützen, fördern und einbeziehen, die für die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen erforderlich ist. Die wissenschaftliche Kompetenz von Schülern des 21. Jahrhunderts wurde untersucht, um eine Bildungsstrategie zu entwickeln, die städtische Schüler darauf vorbereitet, in eine globale wissenschaftliche Lerngemeinschaft einzutreten und sich darin zurechtzufinden. Die berufliche Weiterbildung von Lehrern und Pädagogen wurde kritisch geprüft, um einen Paradigmenwechsel im naturwissenschaftlichen Unterricht in den Vereinigten Staaten vorzubereiten, wobei die Bildung in anderen Industrienationen nur am Rande betrachtet wurde.