Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 30,00 €
  • Broschiertes Buch

Die späten Erzählungen Cechovs werden nicht als ein Korpus dem großen Roman des Realismus gegenübergestellt. Wenige der Erzählungen werden ausgewählt, jede von ihnen wird gesondert untersucht. Die einzelne Miniatur wird gelesen, als wäre sie allein ein Roman. Die Öffnungen und Ausfaltungen der Miniaturen sind über eine Modifizierung und Integration strukturalistischer Narratologie vermittelt. Die Interpretationen der künstlerischen Welt en miniature beziehen die Intertextualitäten ein, die Cechovs Erzählungen darstellen. Die wissenschaftlichen Nacherzählungen wollen der narrativen Poetik des…mehr

Produktbeschreibung
Die späten Erzählungen Cechovs werden nicht als ein Korpus dem großen Roman des Realismus gegenübergestellt. Wenige der Erzählungen werden ausgewählt, jede von ihnen wird gesondert untersucht. Die einzelne Miniatur wird gelesen, als wäre sie allein ein Roman. Die Öffnungen und Ausfaltungen der Miniaturen sind über eine Modifizierung und Integration strukturalistischer Narratologie vermittelt. Die Interpretationen der künstlerischen Welt en miniature beziehen die Intertextualitäten ein, die Cechovs Erzählungen darstellen. Die wissenschaftlichen Nacherzählungen wollen der narrativen Poetik des späten Cechov auf die Spur kommen, und sie könnten zu einer diachronen Semiotik der russischen Erzählkunst beitragen.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Wächter wurde 1955 in Datteln/Westf. geboren. In Münster, Wien und Hamburg studierte er von 1976 bis 1983 Slavistik und Germanistik. Er machte 1983 in Hamburg das Magisterexamen. Von 1984 bis 1990 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Slavischen Seminar der Universität Hamburg.
Rezensionen
"Wächter produziert literarischen und theoretischen Genuß." (Gudrun Goes, Kritikon Litterarum)