Martin Geck erzählt humorvoll und anschaulich mehrere Tausend Jahre Musikgeschichte. Dabei verbindet er Anekdoten mit einem treffenden Blick für die entscheidenden Entwicklungen und Strömungen - von den musikalischen Bräuchen afrikanischer Naturvölker oder im China zur Zeit von Konfuzius, über die Oper, Kirchenmusik und Sinfonik bis hin zu Rock 'n' Roll und Hip-Hop.Wer Geck bei seiner Konzentration aufs Wesentliche folgt, bekommt eine wunderbare Vorstellung davon, was Musik in ihrer jeweiligen Zeit und ihrem Umfeld ausmacht. Eine unterhaltsamere und souveränere Musikgeschichte ist in den…mehr
Martin Geck erzählt humorvoll und anschaulich mehrere Tausend Jahre Musikgeschichte. Dabei verbindet er Anekdoten mit einem treffenden Blick für die entscheidenden Entwicklungen und Strömungen - von den musikalischen Bräuchen afrikanischer Naturvölker oder im China zur Zeit von Konfuzius, über die Oper, Kirchenmusik und Sinfonik bis hin zu Rock 'n' Roll und Hip-Hop.Wer Geck bei seiner Konzentration aufs Wesentliche folgt, bekommt eine wunderbare Vorstellung davon, was Musik in ihrer jeweiligen Zeit und ihrem Umfeld ausmacht. Eine unterhaltsamere und souveränere Musikgeschichte ist in den letzten Jahrzehnten nicht geschrieben worden.»Kann man die Geschichte der Musik auf 200 Seiten erzählen? ... Man kann.« (DIE ZEIT)»Wer sich von Martin Geck nicht für Musik begeistern lässt, dem ist nicht zu helfen.« (DIE WOCHE)
Martin Geck (1936-2019) war Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Mit seinen Büchern zur Musikgeschichte und Biographien großer Komponisten erreichte er ein breites Publikum jenseits der Fachgrenze. Er galt als »letzter Generalist seiner Zunft« (Der Spiegel). Bei Reclam erschien im Frühjahr 2020 sein letztes Buch »Beethoven hören. Wie Geistesblitze geheiligte Formen zertrümmern«.
Inhaltsangabe
Vorwort Von der mythischen Macht der Musik: ... und den Stimmen der Naturvölker Musik in den alten Reichen: ... zum Beispiel in China Von Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter »Soli deo gloria« oder »Wes Brot ich ess, des Lied ich sing«?: Von den traditionellen Gattungen der Kirchenmusik Lauter Genies? Die Bach-Familie »Sonate - Was willst du mir sagen?«: Instrumentalmusik im Generalbasszeitalter Kantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel »... Musik für aller Gattung Leute - ausgenommen für lange Ohren«: Mozart als Opernkomponist »Klassik« und »Romantik«: Ein Verwirrspiel für Fortgeschrittene Beethoven und andere: Die Sinfonie als Ideenkunstwerk Ein Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und Tanztheater Alles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine Lieder Lieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem Vormärz Vom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des Nibelungen Komponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara Schumann Virtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische Aufführungspraxis Zwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in »französischer« Musik Facetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts »My Daddy sings the blues, but I rap it!«: Blues, Rock, Jazz und ihre »schwarzen« Wurzeln
VorwortVon der mythischen Macht der Musik: … und den Stimmen der NaturvölkerMusik in den alten Reichen: … zum Beispiel in ChinaVon Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter"Soli deo gloria" oder "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"?: Von den traditionellen Gattungen der KirchenmusikLauter Genies? Die Bach-Familie"Sonate – Was willst du mir sagen?": Instrumentalmusik im GeneralbasszeitalterKantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel"… Musik für aller Gattung Leute – ausgenommen für lange Ohren": Mozart als Opernkomponist"Klassik" und "Romantik": Ein Verwirrspiel für FortgeschritteneBeethoven und andere: Die Sinfonie als IdeenkunstwerkEin Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und TanztheaterAlles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine LiederLieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem VormärzVom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des NibelungenKomponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara SchumannVirtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische AufführungspraxisZwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in "französischer" MusikFacetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts"My Daddy sings the blues, but I rap it!": Blues, Rock, Jazz und ihre "schwarzen" Wurzeln
Vorwort Von der mythischen Macht der Musik: ... und den Stimmen der Naturvölker Musik in den alten Reichen: ... zum Beispiel in China Von Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter »Soli deo gloria« oder »Wes Brot ich ess, des Lied ich sing«?: Von den traditionellen Gattungen der Kirchenmusik Lauter Genies? Die Bach-Familie »Sonate - Was willst du mir sagen?«: Instrumentalmusik im Generalbasszeitalter Kantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel »... Musik für aller Gattung Leute - ausgenommen für lange Ohren«: Mozart als Opernkomponist »Klassik« und »Romantik«: Ein Verwirrspiel für Fortgeschrittene Beethoven und andere: Die Sinfonie als Ideenkunstwerk Ein Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und Tanztheater Alles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine Lieder Lieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem Vormärz Vom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des Nibelungen Komponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara Schumann Virtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische Aufführungspraxis Zwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in »französischer« Musik Facetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts »My Daddy sings the blues, but I rap it!«: Blues, Rock, Jazz und ihre »schwarzen« Wurzeln
VorwortVon der mythischen Macht der Musik: … und den Stimmen der NaturvölkerMusik in den alten Reichen: … zum Beispiel in ChinaVon Mönchen und Spielleuten: Die Musik im europäischen Mittelalter"Soli deo gloria" oder "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"?: Von den traditionellen Gattungen der KirchenmusikLauter Genies? Die Bach-Familie"Sonate – Was willst du mir sagen?": Instrumentalmusik im GeneralbasszeitalterKantilenen und Kastraten: Die Oper von Monteverdi bis Händel"… Musik für aller Gattung Leute – ausgenommen für lange Ohren": Mozart als Opernkomponist"Klassik" und "Romantik": Ein Verwirrspiel für FortgeschritteneBeethoven und andere: Die Sinfonie als IdeenkunstwerkEin Held, ein Schelm und dreizehn Prinzessinnen: Über Programmmusik und TanztheaterAlles andere als ein Großmaul: Franz Schubert und seine LiederLieder mit Geschichte: Freiheitsgesänge aus dem VormärzVom Verhängnis der Macht: Wagners musikalisches Drama Der Ring des NibelungenKomponistin mit acht Kindern: Das bewegte Leben der Clara SchumannVirtuoses und Verspieltes für Geige und Klavier: Mit einem Seitenblick auf historische AufführungspraxisZwischen Impressionismus und Fin de Siècle: Debussy zaubert in "französischer" MusikFacetten ohne Ende: Die Musik des 20. Jahrhunderts"My Daddy sings the blues, but I rap it!": Blues, Rock, Jazz und ihre "schwarzen" Wurzeln
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497