Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Autoren Egbert Schwartz und Nikolas Waldura stellen in diesem großen Buch die Autos vor, die schon zu ihrer Zeit die Menschen bewegten - und das nicht nur räumlich, sondern auch emotional. Fahrzeuge wie der britische Mini, der italienische Fiat 850 Spider, der französische Renault 4 oder der deutsche Opel Kadett Rallye waren damals schon mehr als ein Fortbewegungsmittel: Sie machten Spaß und waren teilweise Ausdruck einer Lebenseinstellung. Heute haben sie Kultstatus.
Nicht zu vergessen sind natürlich die großen Traumwagen der Ära - vom Jaguar E-Type über den Porsche 911 bis zum
…mehr

Produktbeschreibung
Die Autoren Egbert Schwartz und Nikolas Waldura stellen in diesem großen Buch die Autos vor, die schon zu ihrer Zeit die Menschen bewegten - und das nicht nur räumlich, sondern auch emotional. Fahrzeuge wie der britische Mini, der italienische Fiat 850 Spider, der französische Renault 4 oder der deutsche Opel Kadett Rallye waren damals schon mehr als ein Fortbewegungsmittel: Sie machten Spaß und waren teilweise Ausdruck einer Lebenseinstellung. Heute haben sie Kultstatus.

Nicht zu vergessen sind natürlich die großen Traumwagen der Ära - vom Jaguar E-Type über den Porsche 911 bis zum S-Klasse-Cabrio von Mercedes. Damals reiner Luxus, gehören diese Klassiker heute zu den begehrtesten Oldtimern. Diese Fahrzeuge und noch einige mehr werden auf 192 Seiten von den Autoren ausführlich vorgestellt, in kompetenten Texten zur Geschichte der Modelle, in denen der besondere Charakter der Fahrzeuge verständlich wird, teilweise auch in persönlichen Erlebnissen, die verantwortlich sind für dieFaszination, die von diesen Autos heute ausgeht. Großformatige Fotos, die neu produziert wurden, ergänzen sich mit zeitgenössischen Dokumenten zu einem umfassenden Bild.

Ergänzt wird die Darstellung mit vielen kleinen Berichten und Anekdoten aus dem politischen und kulturellen Umfeld der 60er Jahre. Die Fahrzeuge werden eingebettet in ihren zeitlichen Kontext. So ist dieses Buch mehr als ein gewöhnliches Autobuch: Es ist ein Porträt der "Swinging Sixties" und ihrer schönsten Seiten.

Im Buch vorgestellt werden folgende Fahrzeugtypen:

BMW 700, BMW Neue Klasse, Citroen DS, Fiat 500, Fiat 850, Ford 17 M "Badewanne", Ford Transit, Glas 1300 GT, Honda S 800, Jaguar E-Type, Lancia Flavia, Lotus Elan, Mercedes 220/280 SE Cabrio/Coupé, Mercedes SL "Pagode", MGB, Austin Mini, NSU Sport Prinz, Opel Diplomat A, Opel Kadett B Rallye, Porsche 911, Renault 4, Saab 96, Triumph TR4, Volvo Amazon, Volvo P 1800, VW Käfer, VW Karmann Ghia
Autorenporträt
Egbert Schwartz, Baujahr 1956, verdiente sich die ersten journalistischen Sporen während seines Publizistik-Studiums als freier Mitarbeiter einer Wochenzeitung in seiner Heimatregion Rheingau. Seine Leidenschaft für Automobile und Motorräder brachte er hier in erste Testberichte ein. Nach dem Abschluss des Publizistikstudiums in Mainz beschleunigte er nach München, wo er als Redakteur beim Magazin OFF ROAD einige Jahre über Geländewagen, Allrad-Pkw sowie Enduros schrieb. Mit seinem Faible für klassische Fahrzeuge übernahm er im gleichen Verlag die Chefredaktion des OLDTIMER-Magazin, später entwickelte Schwartz in gleicher Funktion die Zeitschrift VAN mit dem Fokus auf Großraumlimousinen und Freizeitfahrzeuge. Ende 1999 gründete er mit seinem Kollegen Theo Gerstl das Redaktionsbüro WortGetriebe, das für verschiedene Automobil-Zeitschriften sowie -Kundenmagazine schreibt, Pressearbeit leistet und mit dem Allrad-Magazin ein eigenes Internetportal betreibt. Daneben war Egbert Schwartz als freier Chefredakteur der Zeitschrift AutoClassic tätig und hat mit Co-Autoren mehrere Bücher geschrieben.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.04.2008

Für den Glauben an das Auto

Die Kultautos der 60er (70er) Jahre. Von Egbert Schwartz und Nikolas Waldura, Wieland Verlag, Bruckmühl, jeweils ein Band mit rund 190 Seiten, zahlreiche Abbildungen, je 14,95 Euro. Ob die Autos aus der jüngeren Vergangenheit tatsächlich zum Kult werden, das weiß heute wirklich keiner. Dennoch ist es durchaus legitim, mit einer Auswahl von Autos aus zwei Jahrzehnten und mit schnurrig komponierten Nachrichten aus dieser Zeit unter diesem Titel zwei Bücher zu füllen. Und das geschieht hier mit gutem Sachverstand, in leicht lesbarer Sprache sowie mit ausreichend präziser Dokumentation. Über die Auswahl der kultigen Fahrzeuge kann man streiten - oder auch nicht. Mit Hochachtung wird vermerkt, dass viele Autos eigens für die Bücher fotografiert wurden und die Autoren sich nicht einfach auf Pressebilder verlassen haben. Eines davon dürfen wir hervorheben: Wie Eric Carlsson irgendwo in der skandinavischen Pampa mit Groll und Getränk im viel zu engen Leibchen vor seinem aufs Dach gelegten Saab 96 mit der Nummer 25 sitzt, das allein ist ausreichend Grund für den Kauf. (wp.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main