Warum scheitern so viele Unternehmen kurz nach der Gründung? Weshalb tun sich so viele Selbstständige so schwer damit, ihre Geschäftsidee verständlich als attraktives Angebot zu kommunizieren? Wieso agieren so viele größere Unternehmen so bürokratisch, umständlich und kundenfern? Autor Thilo Baum macht dafür zahlreiche Gründe aus: schiefe Weltbilder, Denken in der Box, falsch verstandene Begriffe von Qualifikation und Kompetenz. In diesem Buch finden Sie heraus, wie Sie sich von weit verbreiteten fatalen Denkmustern lösen, die Kundenperspektive einnehmen und unabhängig von…mehr
Warum scheitern so viele Unternehmen kurz nach der Gründung? Weshalb tun sich so viele Selbstständige so schwer damit, ihre Geschäftsidee verständlich als attraktives Angebot zu kommunizieren? Wieso agieren so viele größere Unternehmen so bürokratisch, umständlich und kundenfern? Autor Thilo Baum macht dafür zahlreiche Gründe aus: schiefe Weltbilder, Denken in der Box, falsch verstandene Begriffe von Qualifikation und Kompetenz. In diesem Buch finden Sie heraus, wie Sie sich von weit verbreiteten fatalen Denkmustern lösen, die Kundenperspektive einnehmen und unabhängig von Business-Konventionen Ihre Geschäftsidee auf die Straße bringen. Ein exzellenter Ratgeber - für Gründerinnen und Gründer, aber auch für alle Unternehmer und Manager.
Thilo Baum ist ein Experte für klare Sprache. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik war er als Tageszeitungsredakteur tätig. Seit 2004 konzentriert er sich als selbstständiger Trainer und Speaker darauf, die Kundenorientierung und Unternehmenskommunikation seiner Kunden zu verbessern.
Inhaltsangabe
INHALT
Vorwort 9
Business-Denken als Basis 21 In Ergebnissen statt in Funktionen denken 29 In Eignungen statt in Qualifikationen denken 42 Praktisch statt theoretisch denken 55 Anwenderorientiert statt fachlich denken 60 Menschlich statt technokratisch denken 66 Geschäftlich statt nur konzeptionell denken 75
Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel 89 Mitdenken 97 Empathie 102 So setzen Sie die Kundenbrille auf 105
Ein unwiderstehliches Angebot 119 Was kaufen Menschen? 126 Zehn gängige Marketing-Irrtümer 132 Wie ein gutes Angebot aussieht 138 Ihre Internet-Existenz 145 Typenorientiert verkaufen 150 Der Weg des Kunden zu Ihnen 156
Der Nutzen auf den Punkt gebracht 173 Content oder Werbung? 178 Ihre "Story" 196 Das Content-Format 203 Der Teaser oder Elevator Pitch 211
Kundenorientierung 225 Vergessen Sie Ihre Bestandskunden nicht 233 Kundenorientierung als Prozess 238 Förmliche oder menschliche Kommunikation? 247 Guter oder schlechter Service? 256 Clevere oder dumme IT? 264 Die Bürgerbrille 272
Business-Denken als Basis 21 In Ergebnissen statt in Funktionen denken 29 In Eignungen statt in Qualifikationen denken 42 Praktisch statt theoretisch denken 55 Anwenderorientiert statt fachlich denken 60 Menschlich statt technokratisch denken 66 Geschäftlich statt nur konzeptionell denken 75
Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel 89 Mitdenken 97 Empathie 102 So setzen Sie die Kundenbrille auf 105
Ein unwiderstehliches Angebot 119 Was kaufen Menschen? 126 Zehn gängige Marketing-Irrtümer 132 Wie ein gutes Angebot aussieht 138 Ihre Internet-Existenz 145 Typenorientiert verkaufen 150 Der Weg des Kunden zu Ihnen 156
Der Nutzen auf den Punkt gebracht 173 Content oder Werbung? 178 Ihre "Story" 196 Das Content-Format 203 Der Teaser oder Elevator Pitch 211
Kundenorientierung 225 Vergessen Sie Ihre Bestandskunden nicht 233 Kundenorientierung als Prozess 238 Förmliche oder menschliche Kommunikation? 247 Guter oder schlechter Service? 256 Clevere oder dumme IT? 264 Die Bürgerbrille 272
Nachwort 285 Literatur 288 Endnoten 290
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