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Der Modernisierungsprozess im öffentlichen Sektor ist nicht rein finanziell (z.B. Reduktion der Verwaltungskosten) motiviert, sondern die Aspekte der Bürger- und Kundenorientierung sind in zunehmendem Ausmaß zu berücksichtigen. Es ist davon auszugehen, dass diese Thematik in künftigen Reformbestrebungen für den öffentlichen Sektor einen Schwerpunkt darstellen und bspw. für organisatorische Umstrukturierungen von absoluter Wichtigkeit sein wird. In dieser Publikation greift der Autor dieses wichtige und immer aktuelle Thema der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung auf. Das Thema…mehr

Produktbeschreibung
Der Modernisierungsprozess im öffentlichen Sektor
ist nicht rein finanziell (z.B. Reduktion der
Verwaltungskosten) motiviert, sondern die Aspekte
der Bürger- und Kundenorientierung sind in
zunehmendem Ausmaß zu berücksichtigen. Es ist davon
auszugehen, dass diese Thematik in künftigen
Reformbestrebungen für den öffentlichen Sektor einen
Schwerpunkt darstellen und bspw. für
organisatorische Umstrukturierungen von absoluter
Wichtigkeit sein wird. In dieser Publikation greift
der Autor dieses wichtige und immer aktuelle Thema
der Kundenorientierung in der öffentlichen
Verwaltung auf. Das Thema wird in zwei Abschnitten
behandelt: Zum Ersten wird eine Aufarbeitung und
Aufbereitung der theoretischen Grundlagen über
Organisation, Kundenorientierung und öffentliche
Verwaltung erfolgen. Insbesondere die Darstellung
der historischen Entwicklungen der Thematik,
Definitionen der wichtigsten Begriffe und die
Darstellung der systematischen Zusammenhänge
einzelner Dimensionen der NPM-
Verwaltungsmodernisierung werden in diesem Abschnitt
im Mittelpunkt stehen. Im zweiten Teil wird anhand
praktischer Beispiele das Thema näher erläutert.
Autorenporträt
Mag. (FH) Markus Hödl ist Absolvent des Studiengangs Kommunales
Management an der Fachhochschule Technikum Kärnten. Seit 2002
ist er in der KDZ-Managementberatungs- und WeiterbildungsgGmbH
als Berater und Trainer tätig. Die Reorganisation öffentlicher
Verwaltungen mit dem Fokus auf Bürgerorientierung zählt
zu seinen Aufgabenschwerpunkten.