Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,99 €
  • Gebundenes Buch

Wie behauptet man sich im Leben? Für Kafka scheinen die 'Lebensfreude eines nützlichen und gesunden Mannes', Selbstständigkeit und Erfolg notwendig an Unrecht und Gewalt geknüpft. Zeit seines Lebens versucht er deshalb, den Widerspruch zwischen ökonomischem und moralischem Handeln zu überbrücken, auf rechte Weise selbstständig und erfolgreich zu werden. Diese Studie zeigt, welche Bedeutung dem Problem der Selbstständigkeit in Kafkas Werk zukommt, und weist nach, dass Kafkas Versuch, Ökonomie und Moral zu versöhnen, erfolgreich war. Indem sie der Entwicklung der Kaufmannsfigur als Muster der…mehr

Produktbeschreibung
Wie behauptet man sich im Leben? Für Kafka scheinen die 'Lebensfreude eines nützlichen und gesunden Mannes', Selbstständigkeit und Erfolg notwendig an Unrecht und Gewalt geknüpft. Zeit seines Lebens versucht er deshalb, den Widerspruch zwischen ökonomischem und moralischem Handeln zu überbrücken, auf rechte Weise selbstständig und erfolgreich zu werden.
Diese Studie zeigt, welche Bedeutung dem Problem der Selbstständigkeit in Kafkas Werk zukommt, und weist nach, dass Kafkas Versuch, Ökonomie und Moral zu versöhnen, erfolgreich war. Indem sie der Entwicklung der Kaufmannsfigur als Muster der Selbstständigkeit in seinen frühen Texten nachspürt und den Entwurf einer offenen, zirkelhaften Form des Schreibens in den Texten seiner mittleren Phase rekonstruiert, macht sie seine späten Texte zugleich als Spiegel ihrer eigenen Künstlerhelden und als moralisch ertüchtigte Wiedergänger der frühen Kaufmannsfiguren lesbar. Nicht zuletzt wirft sie dabei Licht auf die besondere Ironie seinerTexte.
Autorenporträt
Dr. Hans Kruschwitz, geboren 1977 in Berlin, hat in Aachen Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaft studiert. Von 2005 bis 2007 war er Mitarbeiter der Bonner Arbeitsstelle für die historisch-kritische Paul-Celan-Ausgabe, von 2007 bis 2009 Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seit 2009 ist er Mitarbeiter des Instituts für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft der RWTH Aachen (Lehr- und Forschungsgebiet Europäisch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte).