Das neue Zeitalter der Streamingwelt bedeutet nicht nur einen Umbruch der Sehgewohnheiten des Publikums, die Entwicklung der Geschichten hat sich ebenfalls radikal verändert. Serien führen ihre Erzählungen über Stunden aus und sind komplexer und diverser. Filme werden nicht nur für den nationalen Markt produziert, sondern öffnen sich einem weltweiten Adressatenkreis. Der Prozess der Drehbuchentwicklung rückt dadurch immer deutlicher in den Fokus und ist zunehmend durch Teamarbeit geprägt.Oliver Schütte hat vor mehr als zwanzig Jahren das Standardwerk "Die Kunst des Drehbuchlesens" präsentiert.…mehr
Das neue Zeitalter der Streamingwelt bedeutet nicht nur einen Umbruch der Sehgewohnheiten des Publikums, die Entwicklung der Geschichten hat sich ebenfalls radikal verändert. Serien führen ihre Erzählungen über Stunden aus und sind komplexer und diverser. Filme werden nicht nur für den nationalen Markt produziert, sondern öffnen sich einem weltweiten Adressatenkreis. Der Prozess der Drehbuchentwicklung rückt dadurch immer deutlicher in den Fokus und ist zunehmend durch Teamarbeit geprägt.Oliver Schütte hat vor mehr als zwanzig Jahren das Standardwerk "Die Kunst des Drehbuchlesens" präsentiert. Nun bietet er auf dieser Basis ein aktuelles und zukunftsweisendes Buch für alle, die an der Entwicklung von Drehbüchern beteiligt sind. Er hat seine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Kreation und Produktion von Filmen und Serien einfließen lassen.Er informiert über Figuren und Aufbau, Konflikt und das emotionale Thema. Anschaulich erläutert er die Dramaturgie anhand von Filmklassikern und aktuellen Beispielen. Er erklärt prägnant alle Elemente von wirkungsstarken Geschichten.Darüber hinaus charakterisiert er, was eine gelungene und konstruktive Zusammenarbeit ausmacht. Er beschreibt die Aufgabe nicht nur der Kreativen, sondern auch die der Produktion, Regie und der Verantwortlichen bei Sendern und Streamern. Dabei liegt ein wichtiger Aspekt auf dem kooperativen Teamwork aller und wie dieses erreicht werden kann.Dieser Band ist unverzichtbar für diejenigen, die erfolgreich Drehbücher entwickeln wollen.
Oliver Schütte arbeitet seit 1986 als Autor und seit 1990 auch als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch "Koan" erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitete. Im Jahr 1995 begann auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. 2013 gründete er die Filmproduktion tellfilm Deutschland mit Sitz in Berlin. Heute arbeitet Oliver Schütte als Spezialist für das Geschichtenerzählen als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und Produzent. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.
Inhaltsangabe
VORWORT VON DAVID SAFIEREINLEITUNGA STUFEN DER DREHBUCHENTWICKLUNGA1 Pitch und ExposéA2 TreatmentA3 SerienkonzeptA4 DrehbuchB FIGUREN UND KONFLIKtB1 Grammatik des filmischen ErzählensB2 Figuren- Drei Dimensionen- Ziel- Bedürfnis- Charakterentwicklung- Nebenfiguren- Orchestrierung- Fallhöhe- Achillesferse und Vorgeschichtenverletzung- EmpathieB3 Konflikt- Konfliktaufbau- Statische Konflikte- Konflikte andeutenB4 Emotionales ThemaB5 Mehrere Hauptfiguren- Dominante Figuren- Zwei Hauptfiguren- Drei, vier, fünf ...C AUFBAUC1 Geschichte und Plot- 3-Akt-Struktur- Haupthandlung oder A-Plot- NebenhandlungenC2 Spielfilmstruktur- Acht Sequenzen- Wendepunkte- Der AufbauC3 Serienstruktur- Fallstruktur- Horizontal- Miniserie- Anthologien- Formate der SerienC4 KurzfilmstrukturC5 Drehbuch - Elemente der Feinarbeit- Anfänge- Enthüllung- Entdeckung- Umkehrung- Andeuten - Ausführen- TitelD GRUNDLAGEN DER DREHBUCHENTWICKLUNGD1 SpannungD2 PlausibilitätD3 Genre- GenrekategorienD4 DiversitätE DIE KUNST DER ERFOLGREICHEN DREHBUCHENTWICKLUNGE1 Akteure der Stoffentwicklung- Autor- Lektorat- Dramaturgie- Script Consultant- Script Doctor- Redaktion- Produktion- Showrunner/Headautorin- Writers' RoomE2 BesprechungenF ANALYSE DES STOFFSF1 BreakdownF2 StrukturdiagrammF3 Fragen an den StoffF4 Die Kunst der BewertungF5 Der MarktG FAZITX ANHANGX1 Literatur- DrehbücherX2 IndexX3 Abbildungsverzeichnis
VORWORT VON DAVID SAFIER EINLEITUNG A STUFEN DER DREHBUCHENTWICKLUNG A1 Pitch und Exposé A2 Treatment A3 Serienkonzept A4 Drehbuch B FIGUREN UND KONFLIKt B1 Grammatik des filmischen Erzählens B2 Figuren • Drei Dimensionen • Ziel • Bedürfnis • Charakterentwicklung • Nebenfiguren • Orchestrierung • Fallhöhe • Achillesferse und Vorgeschichtenverletzung • Empathie B3 Konflikt • Konfliktaufbau • Statische Konflikte • Konflikte andeuten B4 Emotionales Thema B5 Mehrere Hauptfiguren • Dominante Figuren • Zwei Hauptfiguren • Drei, vier, fünf … C AUFBAU C1 Geschichte und Plot • 3-Akt-Struktur • Haupthandlung oder A-Plot • Nebenhandlungen C2 Spielfilmstruktur • Acht Sequenzen • Wendepunkte • Der Aufbau C3 Serienstruktur • Fallstruktur • Horizontal • Miniserie • Anthologien • Formate der Serien C4 Kurzfilmstruktur C5 Drehbuch – Elemente der Feinarbeit • Anfänge • Enthüllung • Entdeckung • Umkehrung • Andeuten – Ausführen • Titel D GRUNDLAGEN DER DREHBUCHENTWICKLUNG D1 Spannung D2 Plausibilität D3 Genre • Genrekategorien D4 Diversität E DIE KUNST DER ERFOLGREICHEN DREHBUCHENTWICKLUNG E1 Akteure der Stoffentwicklung • Autor • Lektorat • Dramaturgie • Script Consultant • Script Doctor • Redaktion • Produktion • Showrunner/Headautorin • Writers' Room E2 Besprechungen F ANALYSE DES STOFFS F1 Breakdown F2 Strukturdiagramm F3 Fragen an den Stoff F4 Die Kunst der Bewertung F5 Der Markt G FAZIT X ANHANG X1 Literatur • Drehbücher X2 Index X3 Abbildungsverzeichnis
VORWORT VON DAVID SAFIEREINLEITUNGA STUFEN DER DREHBUCHENTWICKLUNGA1 Pitch und ExposéA2 TreatmentA3 SerienkonzeptA4 DrehbuchB FIGUREN UND KONFLIKtB1 Grammatik des filmischen ErzählensB2 Figuren- Drei Dimensionen- Ziel- Bedürfnis- Charakterentwicklung- Nebenfiguren- Orchestrierung- Fallhöhe- Achillesferse und Vorgeschichtenverletzung- EmpathieB3 Konflikt- Konfliktaufbau- Statische Konflikte- Konflikte andeutenB4 Emotionales ThemaB5 Mehrere Hauptfiguren- Dominante Figuren- Zwei Hauptfiguren- Drei, vier, fünf ...C AUFBAUC1 Geschichte und Plot- 3-Akt-Struktur- Haupthandlung oder A-Plot- NebenhandlungenC2 Spielfilmstruktur- Acht Sequenzen- Wendepunkte- Der AufbauC3 Serienstruktur- Fallstruktur- Horizontal- Miniserie- Anthologien- Formate der SerienC4 KurzfilmstrukturC5 Drehbuch - Elemente der Feinarbeit- Anfänge- Enthüllung- Entdeckung- Umkehrung- Andeuten - Ausführen- TitelD GRUNDLAGEN DER DREHBUCHENTWICKLUNGD1 SpannungD2 PlausibilitätD3 Genre- GenrekategorienD4 DiversitätE DIE KUNST DER ERFOLGREICHEN DREHBUCHENTWICKLUNGE1 Akteure der Stoffentwicklung- Autor- Lektorat- Dramaturgie- Script Consultant- Script Doctor- Redaktion- Produktion- Showrunner/Headautorin- Writers' RoomE2 BesprechungenF ANALYSE DES STOFFSF1 BreakdownF2 StrukturdiagrammF3 Fragen an den StoffF4 Die Kunst der BewertungF5 Der MarktG FAZITX ANHANGX1 Literatur- DrehbücherX2 IndexX3 Abbildungsverzeichnis
VORWORT VON DAVID SAFIER EINLEITUNG A STUFEN DER DREHBUCHENTWICKLUNG A1 Pitch und Exposé A2 Treatment A3 Serienkonzept A4 Drehbuch B FIGUREN UND KONFLIKt B1 Grammatik des filmischen Erzählens B2 Figuren • Drei Dimensionen • Ziel • Bedürfnis • Charakterentwicklung • Nebenfiguren • Orchestrierung • Fallhöhe • Achillesferse und Vorgeschichtenverletzung • Empathie B3 Konflikt • Konfliktaufbau • Statische Konflikte • Konflikte andeuten B4 Emotionales Thema B5 Mehrere Hauptfiguren • Dominante Figuren • Zwei Hauptfiguren • Drei, vier, fünf … C AUFBAU C1 Geschichte und Plot • 3-Akt-Struktur • Haupthandlung oder A-Plot • Nebenhandlungen C2 Spielfilmstruktur • Acht Sequenzen • Wendepunkte • Der Aufbau C3 Serienstruktur • Fallstruktur • Horizontal • Miniserie • Anthologien • Formate der Serien C4 Kurzfilmstruktur C5 Drehbuch – Elemente der Feinarbeit • Anfänge • Enthüllung • Entdeckung • Umkehrung • Andeuten – Ausführen • Titel D GRUNDLAGEN DER DREHBUCHENTWICKLUNG D1 Spannung D2 Plausibilität D3 Genre • Genrekategorien D4 Diversität E DIE KUNST DER ERFOLGREICHEN DREHBUCHENTWICKLUNG E1 Akteure der Stoffentwicklung • Autor • Lektorat • Dramaturgie • Script Consultant • Script Doctor • Redaktion • Produktion • Showrunner/Headautorin • Writers' Room E2 Besprechungen F ANALYSE DES STOFFS F1 Breakdown F2 Strukturdiagramm F3 Fragen an den Stoff F4 Die Kunst der Bewertung F5 Der Markt G FAZIT X ANHANG X1 Literatur • Drehbücher X2 Index X3 Abbildungsverzeichnis
Rezensionen
"Schon der Vorläufer Die Kunst des Drehbuchlesens war ein Standardwerk für alle, die sich professionell mit dem Schreiben und Lesen von Drehbüchern beschäftigen." Lisa Blumenberg, Produzentin u. a. von "Bad Banks" und "Ich bin dein Mensch"
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu