Die Kunst der Gegenwart (1960 bis heute) erscheint oft als undurchdringlich und widersprüchlich. Philip Ursprung gibt einen klaren und aufschlussreichen Überblick, indem er den Wandel von Kunst und Architektur im Spannungsfeld zwischen Zeitgeschichte und Kunstbetrieb nachzeichnet. So kann er die wichtigsten Gegenwartskünstler mit ihren Arbeiten verorten und zugleich in ihrer Individualität vorstellen - von Andy Warhol, Robert Smithson und Carolee Schneemann über Joseph Beuys, Gerhard Richter und Herzog de Meuron bis hin zu Cindy Sherman, Olafur Eliasson und Pipilotti Rist.
Die Kunst der Gegenwart (1960 bis heute) erscheint oft als undurchdringlich und widersprüchlich. Philip Ursprung gibt einen klaren und aufschlussreichen Überblick, indem er den Wandel von Kunst und Architektur im Spannungsfeld zwischen Zeitgeschichte und Kunstbetrieb nachzeichnet. So kann er die wichtigsten Gegenwartskünstler mit ihren Arbeiten verorten und zugleich in ihrer Individualität vorstellen - von Andy Warhol, Robert Smithson und Carolee Schneemann über Joseph Beuys, Gerhard Richter und Herzog de Meuron bis hin zu Cindy Sherman, Olafur Eliasson und Pipilotti Rist.
Philip Ursprung ist Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich.
Inhaltsangabe
Inhalt
I Einführung: Die «longue durée» der Gegenwartskunst Globalisierung - Moderne und Postmoderne - Performative Kunstgeschichte
II Vom Objekt zum Prozess: Die 1960er und 1970er Jahre Neo-Avantgarde? - Happening - Pop Art - Minimal Art - Conceptual Art - Land Art - Die Kunst und die Stadt - Kunst und Feminismus
III Kulturfabriken: Triumph des Museums Documenta 5 - Beaubourg und die Folgen für die Museumsarchitektur - Weiße Zelle und leeres Loft
IV Hunger nach Bildern: Die 1980er Jahre Erzählung und Allegorie - Oberflächenspannung - Neo-Expressionismus - Erinnern und Vergessen - Abgründe der 1980er Jahre - Das fotografische Unbewusste
V Das lange Ende des Kalten Kriegs
VI Empire: Kunst seit den 1990er Jahren Die Rohheit der Märkte - Das Erhabene - Architektur des Empire - Multitude: Die Ränder des Empire - Absorbiert das Design die Kunst?
I Einführung: Die «longue durée» der Gegenwartskunst Globalisierung - Moderne und Postmoderne - Performative Kunstgeschichte
II Vom Objekt zum Prozess: Die 1960er und 1970er Jahre Neo-Avantgarde? - Happening - Pop Art - Minimal Art - Conceptual Art - Land Art - Die Kunst und die Stadt - Kunst und Feminismus
III Kulturfabriken: Triumph des Museums Documenta 5 - Beaubourg und die Folgen für die Museumsarchitektur - Weiße Zelle und leeres Loft
IV Hunger nach Bildern: Die 1980er Jahre Erzählung und Allegorie - Oberflächenspannung - Neo-Expressionismus - Erinnern und Vergessen - Abgründe der 1980er Jahre - Das fotografische Unbewusste
V Das lange Ende des Kalten Kriegs
VI Empire: Kunst seit den 1990er Jahren Die Rohheit der Märkte - Das Erhabene - Architektur des Empire - Multitude: Die Ränder des Empire - Absorbiert das Design die Kunst?
VII Ausblick
Literaturhinweise Personenregister Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826