Wir kommunizieren immer. Verbal und nonverbal senden wir Signale, manche bewusst, andere unbewusst, einige zielgerichtet, andere zufällig. Für den beruflichen Erfolg sind gute Kommunikationsfähigkeiten der Schlüssel für beruflichen Erfolg. Kommunikationstrainer Peter Flume erklärt, wie Sie sich auf Gesprächs- und Vortragssituationen richtig vorbereiten und Ihr Gegenüber erfolgreich überzeugen. Zudem gibt sein Buch Ihnen flexibles Handwerkszeug an die Hand, damit Sie handlungsfähig bleiben, wenn die Dinge mal wieder anders laufen als geplant. Inhalte: Vorbereitung: Argumente parat haben und…mehr
Wir kommunizieren immer. Verbal und nonverbal senden wir Signale, manche bewusst, andere unbewusst, einige zielgerichtet, andere zufällig. Für den beruflichen Erfolg sind gute Kommunikationsfähigkeiten der Schlüssel für beruflichen Erfolg. Kommunikationstrainer Peter Flume erklärt, wie Sie sich auf Gesprächs- und Vortragssituationen richtig vorbereiten und Ihr Gegenüber erfolgreich überzeugen. Zudem gibt sein Buch Ihnen flexibles Handwerkszeug an die Hand, damit Sie handlungsfähig bleiben, wenn die Dinge mal wieder anders laufen als geplant.
Inhalte: Vorbereitung: Argumente parat haben und Gespräche strukturierenDie richtige Strategie für Konfliktgespräche, Diskussionsrunden oder VerkaufsgesprächeSo überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit: Körper und Stimme gezielt einsetzenPraktische Erfolgstipps für gelungene Präsentationen und VorträgeLassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen: Rezepte gegen Lampenfieber, Störungen und WiderständeNeu in der 2. Auflage: Techniken zur virtuellen Kommunikation
Peter Flume Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.
Inhaltsangabe
Überzeugungssituationen vorbereiten * Personen * Anlass * Zeit/Ort * Sache Argumente vorbereiten * Der strukturelle Aufbau eines Kernarguments * Alternative zum Kernargument Gespräche vorstrukturieren * Die Gesprächseröffnung * Die Diskussion und Auseinandersetzung * Ergebnissicherung und Gesprächsausklang Verhandlungen planen * Vorbereitung und Zielplanung * Sondierungsgespräche führen * Generelle Strategieplanung Reden/Präsentationen rund um die Argumente planen * Informationsvorträge * Entscheidungsvorträge * Politische Reden ‒ Storytelling * Festreden Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel * Stilmittel mit zusammenfassendem Charakter: Klangfiguren * Stilmittel mit detailverstärkendem Charakter: Wortfiguren * In Vorträgen sichern sie die Aufmerksamkeit: Satzfiguren * Die Zuhörer zum Mitdenken bewegen: Sinnfiguren Gespräche führen * Richtig fragen * Sinnlich-lebendige Sprache * Nachvollziehbare Sprache * Zuhören * Wertschätzende Kommunikation * Positive Formulierungen Konfliktgespräche * Welche Ursachen können Konflikte haben? * Neun Eskalationsstufen von Konflikten * Generelle Techniken zur Konfliktlösung * Methodik der Konfliktgesprächsführung Kritikgespräche * Kritik schlüssig darlegen * Beobachtungsfehler Verkaufsgespräche Verhandlungen * Verhandlungen voranbringen * Verhandlungen mit mehreren Interessensgruppen zugleich * Manipulationsstrategien Fachdiskussionen/Diskussionsrunden * Wer trägt die Verantwortung für einen erfolgreichen Diskussionsverlauf? * Aktiv werden Virtuell geführte Gespräche * Schriftliche Kommunikation * Nutzen Sie die Technik richtig * Telefonkonferenzen * Videokonferenzen Vorträge und Präsentationen durchführen * Störungen und Widerstände * Schlagfertigkeit * Spontane Vorträge Persönliche Aspekte in Gesprächen und Vorträgen * Körpersprache * Stimme * Lampenfieber Entwicklungstipps für Ihre Kommunikationsfähigkeiten
Überzeugungssituationen vorbereiten
Personen
Anlass
Zeit/Ort
Sache
Argumente vorbereiten
Der strukturelle Aufbau eines Kernarguments
Alternative zum Kernargument
Gespräche vorstrukturieren
Die Gesprächseröffnung
Die Diskussion und Auseinandersetzung
Ergebnissicherung und Gesprächsausklang
Verhandlungen planen
Vorbereitung und Zielplanung
Sondierungsgespräche führen
Generelle Strategieplanung
Reden/Präsentationen rund um die Argumente planen
Informationsvorträge
Entscheidungsvorträge
Politische Reden ‒ Storytelling
Festreden
Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel
Stilmittel mit zusammenfassendem Charakter: Klangfiguren
Stilmittel mit detailverstärkendem Charakter: Wortfiguren
In Vorträgen sichern sie die Aufmerksamkeit: Satzfiguren
Die Zuhörer zum Mitdenken bewegen: Sinnfiguren
Gespräche führen
Richtig fragen
Sinnlich-lebendige Sprache
Nachvollziehbare Sprache
Zuhören
Wertschätzende Kommunikation
Positive Formulierungen
Konfliktgespräche
Welche Ursachen können Konflikte haben?
Neun Eskalationsstufen von Konflikten
Generelle Techniken zur Konfliktlösung
Methodik der Konfliktgesprächsführung
Kritikgespräche
Kritik schlüssig darlegen
Beobachtungsfehler
Verkaufsgespräche
Verhandlungen
Verhandlungen voranbringen
Verhandlungen mit mehreren Interessensgruppen zugleich
Manipulationsstrategien
Fachdiskussionen/Diskussionsrunden
Wer trägt die Verantwortung für einen erfolgreichen Diskussionsverlauf?
Aktiv werden
Virtuell geführte Gespräche
Schriftliche Kommunikation
Nutzen Sie die Technik richtig
Telefonkonferenzen
Videokonferenzen
Vorträge und Präsentationen durchführen
Störungen und Widerstände
Schlagfertigkeit
Spontane Vorträge
Persönliche Aspekte in Gesprächen und Vorträgen
Körpersprache
Stimme
Lampenfieber
Entwicklungstipps für Ihre Kommunikationsfähigkeiten
Überzeugungssituationen vorbereiten * Personen * Anlass * Zeit/Ort * Sache Argumente vorbereiten * Der strukturelle Aufbau eines Kernarguments * Alternative zum Kernargument Gespräche vorstrukturieren * Die Gesprächseröffnung * Die Diskussion und Auseinandersetzung * Ergebnissicherung und Gesprächsausklang Verhandlungen planen * Vorbereitung und Zielplanung * Sondierungsgespräche führen * Generelle Strategieplanung Reden/Präsentationen rund um die Argumente planen * Informationsvorträge * Entscheidungsvorträge * Politische Reden ‒ Storytelling * Festreden Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel * Stilmittel mit zusammenfassendem Charakter: Klangfiguren * Stilmittel mit detailverstärkendem Charakter: Wortfiguren * In Vorträgen sichern sie die Aufmerksamkeit: Satzfiguren * Die Zuhörer zum Mitdenken bewegen: Sinnfiguren Gespräche führen * Richtig fragen * Sinnlich-lebendige Sprache * Nachvollziehbare Sprache * Zuhören * Wertschätzende Kommunikation * Positive Formulierungen Konfliktgespräche * Welche Ursachen können Konflikte haben? * Neun Eskalationsstufen von Konflikten * Generelle Techniken zur Konfliktlösung * Methodik der Konfliktgesprächsführung Kritikgespräche * Kritik schlüssig darlegen * Beobachtungsfehler Verkaufsgespräche Verhandlungen * Verhandlungen voranbringen * Verhandlungen mit mehreren Interessensgruppen zugleich * Manipulationsstrategien Fachdiskussionen/Diskussionsrunden * Wer trägt die Verantwortung für einen erfolgreichen Diskussionsverlauf? * Aktiv werden Virtuell geführte Gespräche * Schriftliche Kommunikation * Nutzen Sie die Technik richtig * Telefonkonferenzen * Videokonferenzen Vorträge und Präsentationen durchführen * Störungen und Widerstände * Schlagfertigkeit * Spontane Vorträge Persönliche Aspekte in Gesprächen und Vorträgen * Körpersprache * Stimme * Lampenfieber Entwicklungstipps für Ihre Kommunikationsfähigkeiten
Überzeugungssituationen vorbereiten
Personen
Anlass
Zeit/Ort
Sache
Argumente vorbereiten
Der strukturelle Aufbau eines Kernarguments
Alternative zum Kernargument
Gespräche vorstrukturieren
Die Gesprächseröffnung
Die Diskussion und Auseinandersetzung
Ergebnissicherung und Gesprächsausklang
Verhandlungen planen
Vorbereitung und Zielplanung
Sondierungsgespräche führen
Generelle Strategieplanung
Reden/Präsentationen rund um die Argumente planen
Informationsvorträge
Entscheidungsvorträge
Politische Reden ‒ Storytelling
Festreden
Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel
Stilmittel mit zusammenfassendem Charakter: Klangfiguren
Stilmittel mit detailverstärkendem Charakter: Wortfiguren
In Vorträgen sichern sie die Aufmerksamkeit: Satzfiguren
Die Zuhörer zum Mitdenken bewegen: Sinnfiguren
Gespräche führen
Richtig fragen
Sinnlich-lebendige Sprache
Nachvollziehbare Sprache
Zuhören
Wertschätzende Kommunikation
Positive Formulierungen
Konfliktgespräche
Welche Ursachen können Konflikte haben?
Neun Eskalationsstufen von Konflikten
Generelle Techniken zur Konfliktlösung
Methodik der Konfliktgesprächsführung
Kritikgespräche
Kritik schlüssig darlegen
Beobachtungsfehler
Verkaufsgespräche
Verhandlungen
Verhandlungen voranbringen
Verhandlungen mit mehreren Interessensgruppen zugleich
Manipulationsstrategien
Fachdiskussionen/Diskussionsrunden
Wer trägt die Verantwortung für einen erfolgreichen Diskussionsverlauf?
Aktiv werden
Virtuell geführte Gespräche
Schriftliche Kommunikation
Nutzen Sie die Technik richtig
Telefonkonferenzen
Videokonferenzen
Vorträge und Präsentationen durchführen
Störungen und Widerstände
Schlagfertigkeit
Spontane Vorträge
Persönliche Aspekte in Gesprächen und Vorträgen
Körpersprache
Stimme
Lampenfieber
Entwicklungstipps für Ihre Kommunikationsfähigkeiten
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