Anhand von konkreten Beispielen und Fallstudien zeigt dieses Buch dem Projektleiter diejenigen Maßnahmen, die zur erfolgreichen Durchführung von DV-Projekten wichtig und bewährt sind und vermittelt Erkenntnisse über die sinnvolle Anwendung der verschiedenen Methoden. Aus dem Inhalt: Projekt - Fallstudie - Phasen - Aufgaben - Planungstechniken - Schätzungen - Kontrolle - Reviews - Führungsstil - Projektleiter.
Anhand von konkreten Beispielen und Fallstudien zeigt dieses Buch dem Projektleiter diejenigen Maßnahmen, die zur erfolgreichen Durchführung von DV-Projekten wichtig und bewährt sind und vermittelt Erkenntnisse über die sinnvolle Anwendung der verschiedenen Methoden. Aus dem Inhalt: Projekt - Fallstudie - Phasen - Aufgaben - Planungstechniken - Schätzungen - Kontrolle - Reviews - Führungsstil - Projektleiter.
1995 wird Hubert Kupper Mitarbeiter der Abteilung Musikinformatik an der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz. Als früherer IBM-Mitarbeiter ist er einer der ersten Wissenschaftler, die gemäß eines Rahmenvertrages zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und IBM von der Industrie zur Lehre und Forschung in den universitären Bereich wechseln. Kupper hat Mathematik studiert und 1970 während seiner Tätigkeit bei der IBM mit einem Thema aus dem Bereich Computer Musik in Musikwissenschaft promoviert. Er kann somit zu den Pionieren der Musikinformatik in Deutschland gerechnet werden. Er bietet Lehrveranstaltungen in Systematischer Musikwissenschaft, Musikinformatik und Musikpsychologie an. 1997 wir er zum Honorarprofessor ernannt.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;1 Einleitung;12 3;2 Platons Dialog;18 3.1;2.1 Was ist die Kunst der Projektsteuerung?;18 3.2;2.2 Kann die Kunst der Projektsteuerung durch Erzählungen weitergegeben werden?;22 3.3;2.3 Besteht die Kunst der Projektsteuerung darin, Listen abzuarbeiten?;25 3.4;2.4 Wie kann die Kunst der Projektsteuerung erlernt werden?;28 4;3 Das Projekt;32 4.1;3.1 Das System;33 4.2;3.2 Konsequent projektorientierte Vorgehensweise;35 4.3;3.3 Die gesunde Basis eines Projektes;40 4.4;3.4 Lösung zur Übung;42 5;4 Projektphasen;44 5.1;4.1 Phasen als Orientierungshilfen;44 5.2;4.2 Phasenplan;45 5.3;4.3 Bewertung der Phasen;52 6;5 Die Organisation des Projektes;54 6.1;5.1 Die am Projekt beteiligten Funktionen;54 6.2;5.2 Bill of Rights ;57 6.3;5.3 Die organisatorische Einbindung des Projektes in die Umgebung;63 7;6 Planung und Planungstechniken;66 7.1;6.1 Planung;66 7.2;6.2 Systematik der Planung;76 7.3;6.3 Planungstechniken;81 8;7 Das Schätzen im Projekt;84 8.1;7.1 Der richtige Stellenwert des Schätzens;84 8.2;7.2 Der Schätzprozeß;86 8.3;7.3 Akzeptierbare Abweichungen;88 8.4;7.4 Erfahrung;91 8.5;7.5 Randbedingungen;92 8.6;7.6 Zielsetzung und Schätzung;94 8.7;7.7 Mann-Monat;96 8.8;7.8 Strukturierung und Detaillierung;100 8.9;7.9 Lösung;103 9;8 Projektkontrolle;106 9.1;8.1 Voraussetzungen für die Kontrolle;106 9.2;8.2 Die Informationssammlung;108 9.3;8.3 Visualisierung;111 9.4;8.4 Gründe für Abweichungen;116 9.5;8.5 Änderung der Pläne;118 10;9 Bau der Arche Noah;120 10.1;9.1 Projektstart;120 10.2;9.2 Netzplantechnik bei der Planung des Projekts;120 10.3;9.3 Netzplantechnik beim Ablauf des Projekts;129 10.4;9.4 Projektende;132 11;10 Projektreviews;134 11.1;10.1 Reviewtypen;134 11.2;10.2 Vorbereitung und Durchführung von Reviews;139 11.3;10.3 Checklisten;140 11.4;10.4 Die Art der Fragestellung;149 11.5;10.5 Beispiele;151 11.6;10.6 Zusammenfassung, Nutzen von Reviews;153 11.7;10.7 Lösungsansatz zur Übung;155 12;11 Der Projektausschuß tagt;156 12.1;11.1 Die Mitglieder des Projektausschusses;156 12.2;11.2 Die Sitzung vor der Umstellung;158 12.3;11.3 Die Sitzung nach der Umstellung;162 13;12 Motivation und Führungsstil;166 13.1;12.1 Die Kopplung von Motivation und Führungsstil;166 13.2;12.2 Was ist Motivation, was ist Manipulation?;167 13.3;12.3 Motivationstheorien;169 13.4;12.4 Individualpsychologischer Ansatz;174 13.5;12.5 Die Wechselbeziehung im Verhalten von Chef und Mitarbeiter;181 13.6;12.6 Was Mitarbeiter von ihrem Projektleiter fordern;190 13.7;12.7 Lösung zur Übung;190 14;13 Der Projektleiter;192 14.1;13.1 Schwierigkeiten;192 14.2;13.2 Verantwortung;194 14.3;13.3 Befugnisse;194 14.4;13.4 Qualifikation;197 14.5;14.1 Projektarbeit der Babylonier;209 14.6;14.2 Das Scheitern des Systems;220 14.7;14.3 Bedeutung der Dokumentation;222 15;Literaturverzeichnis;224
1;Inhalt;6 2;1 Einleitung;12 3;2 Platons Dialog;18 3.1;2.1 Was ist die Kunst der Projektsteuerung?;18 3.2;2.2 Kann die Kunst der Projektsteuerung durch Erzählungen weitergegeben werden?;22 3.3;2.3 Besteht die Kunst der Projektsteuerung darin, Listen abzuarbeiten?;25 3.4;2.4 Wie kann die Kunst der Projektsteuerung erlernt werden?;28 4;3 Das Projekt;32 4.1;3.1 Das System;33 4.2;3.2 Konsequent projektorientierte Vorgehensweise;35 4.3;3.3 Die gesunde Basis eines Projektes;40 4.4;3.4 Lösung zur Übung;42 5;4 Projektphasen;44 5.1;4.1 Phasen als Orientierungshilfen;44 5.2;4.2 Phasenplan;45 5.3;4.3 Bewertung der Phasen;52 6;5 Die Organisation des Projektes;54 6.1;5.1 Die am Projekt beteiligten Funktionen;54 6.2;5.2 Bill of Rights ;57 6.3;5.3 Die organisatorische Einbindung des Projektes in die Umgebung;63 7;6 Planung und Planungstechniken;66 7.1;6.1 Planung;66 7.2;6.2 Systematik der Planung;76 7.3;6.3 Planungstechniken;81 8;7 Das Schätzen im Projekt;84 8.1;7.1 Der richtige Stellenwert des Schätzens;84 8.2;7.2 Der Schätzprozeß;86 8.3;7.3 Akzeptierbare Abweichungen;88 8.4;7.4 Erfahrung;91 8.5;7.5 Randbedingungen;92 8.6;7.6 Zielsetzung und Schätzung;94 8.7;7.7 Mann-Monat;96 8.8;7.8 Strukturierung und Detaillierung;100 8.9;7.9 Lösung;103 9;8 Projektkontrolle;106 9.1;8.1 Voraussetzungen für die Kontrolle;106 9.2;8.2 Die Informationssammlung;108 9.3;8.3 Visualisierung;111 9.4;8.4 Gründe für Abweichungen;116 9.5;8.5 Änderung der Pläne;118 10;9 Bau der Arche Noah;120 10.1;9.1 Projektstart;120 10.2;9.2 Netzplantechnik bei der Planung des Projekts;120 10.3;9.3 Netzplantechnik beim Ablauf des Projekts;129 10.4;9.4 Projektende;132 11;10 Projektreviews;134 11.1;10.1 Reviewtypen;134 11.2;10.2 Vorbereitung und Durchführung von Reviews;139 11.3;10.3 Checklisten;140 11.4;10.4 Die Art der Fragestellung;149 11.5;10.5 Beispiele;151 11.6;10.6 Zusammenfassung, Nutzen von Reviews;153 11.7;10.7 Lösungsansatz zur Übung;155 12;11 Der Projektausschuß tagt;156 12.1;11.1 Die Mitglieder des Projektausschusses;156 12.2;11.2 Die Sitzung vor der Umstellung;158 12.3;11.3 Die Sitzung nach der Umstellung;162 13;12 Motivation und Führungsstil;166 13.1;12.1 Die Kopplung von Motivation und Führungsstil;166 13.2;12.2 Was ist Motivation, was ist Manipulation?;167 13.3;12.3 Motivationstheorien;169 13.4;12.4 Individualpsychologischer Ansatz;174 13.5;12.5 Die Wechselbeziehung im Verhalten von Chef und Mitarbeiter;181 13.6;12.6 Was Mitarbeiter von ihrem Projektleiter fordern;190 13.7;12.7 Lösung zur Übung;190 14;13 Der Projektleiter;192 14.1;13.1 Schwierigkeiten;192 14.2;13.2 Verantwortung;194 14.3;13.3 Befugnisse;194 14.4;13.4 Qualifikation;197 14.5;14.1 Projektarbeit der Babylonier;209 14.6;14.2 Das Scheitern des Systems;220 14.7;14.3 Bedeutung der Dokumentation;222 15;Literaturverzeichnis;224
Rezensionen
"Ein gutes Buch, weil es gerade die Elemente von Projekten thematisiert, die zwischen (neben) den eigentlichen Methoden existieren! Vielleicht kann man sie als den Kitt beim Projektablauf bezeichnen - wenn man die Durchführung der vielfältigen Methoden als die Bausteine deutet." Prof. Dr.-Ing. Dirk Prior, Universität Paderborn "Theorie und Praxis ergänzen sich sehr gut. Ein Buch zum Lesen!!" Prof. Dr. Peter Richert, FH Münster Stimmen zu den vorhergehenden Auflagen: Anhand konkreter Beispielen und Fallstudien zeigt dieses Werk dem Projektleiter jene Maßnahmen, die zur erfolgreichen Durchführung von DV-Projekten wichtig und bewährt sind ... ;... Dieses Buch ist so unterhaltsam aufgebaut und geschrieben, daß man beim Lesen fast vergißt, daß es eigentlich - wie Literatur und Inhalt belegen - ein Fachbuch ist ... (Prof. Dr. H. Heilmann) ;... Spitze sind die Gespräche Kleitos/ Sokrates! Vielleicht sollte man diese Art der Meinungsvermittlung in Fachbüchern öfters verwenden ... (H. S. Knopf) "Das Buch ist nur unter großem Vorbehalt empfehlenswert, da es sehr praxisorientiert und zu geringes methodisches Niveau' für Studierende an Universitäten vermittelt." Prof. Dr. S. Zelewski
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