Die Kunst des 19. Jahrhunderts ist geprägt durch den Konflikt zwischen einer immer phantastischeren Historienmalerei und Tendenzen, die sich entschieden dem modernen Leben zuwandten. Im Realismus und im Naturalismus äußerte sich der wissenschaftliche, unternehmerische Geist des Industriezeitalters, aber auch die Sorge um die soziale Frage. Ihnen folgten Gegenströmungen wie der Dekadentismus und der Symbolismus, in denen die Innenwelt in den Vordergrund rückte. Michael F.Zimmermann erläutert, wie die verschiedenen "ismen" entstanden, was sie voneinander unterscheidet und wo die Grenzen zwischen…mehr
Die Kunst des 19. Jahrhunderts ist geprägt durch den Konflikt zwischen einer immer phantastischeren Historienmalerei und Tendenzen, die sich entschieden dem modernen Leben zuwandten. Im Realismus und im Naturalismus äußerte sich der wissenschaftliche, unternehmerische Geist des Industriezeitalters, aber auch die Sorge um die soziale Frage. Ihnen folgten Gegenströmungen wie der Dekadentismus und der Symbolismus, in denen die Innenwelt in den Vordergrund rückte. Michael F.Zimmermann erläutert, wie die verschiedenen "ismen" entstanden, was sie voneinander unterscheidet und wo die Grenzen zwischen ihnen fließend werden. Er stellt ihre Protagonisten wie auch die großen Einzelgestalten vor, die sich einer eindeutigen Zuordnung entzogen. Schließlich führt er in die neuen Medien dieser Zeit ein, allen voran die Fotografie, und erklärt,
Michael F. Zimmermann ist Professor für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt
Inhaltsangabe
I. Einführung: Die Industrialisierung der Bilder und die Befreiung der künstlerischen Subjektivität Profil und Aktualität der Epoche Eine neue Bildkultur Suggestion und Reflexion Zu diesem Buch
II. Kunst und Spektakel: Eine Begegnung im Jahre 1882 Im Varieté Theater Paris im Femininum Der Betrachter: einbezogen und ausgeschlossen
III. Kunst im Zeitalter der -ismen I: Naturalismus - Impressionismus «Akademische» Kunst, Kitsch und art pompier Vorläufer des Impressionismus: Realismus und Naturalismus Die Impressionisten als «Unnachgiebige»
IV. Kunst im Zeitalter der -ismen II: Dekadentismus - Symbolismus - Postimpressionismus Dekadenz, Symbolismus und ihre Genealogie Konvergierende Tendenzen: Der internationale Symbolismus Zwischen Primitivismus und Ästhetizismus: Gauguin und sein Kreis Hodler, Klimt, Munch: Der Tod im Leben Cézanne, der große Außenseiter: Das Bild im Werdenund das unmögliche Meisterwerk
V. Die Phantasie in der Epoche der Industrialisierung: Das System der Künste und der Medien Die Fotografie und ihre Anwendungsbereiche Das gedruckte Bild und die Durchdringung der Gesellschaft mit Bildern Die Entstehung des modernen Bildplakats
I. Einführung: Die Industrialisierung der Bilder und die Befreiung der künstlerischen Subjektivität Profil und Aktualität der Epoche Eine neue Bildkultur Suggestion und Reflexion Zu diesem Buch
II. Kunst und Spektakel: Eine Begegnung im Jahre 1882 Im Varieté Theater Paris im Femininum Der Betrachter: einbezogen und ausgeschlossen
III. Kunst im Zeitalter der -ismen I: Naturalismus - Impressionismus «Akademische» Kunst, Kitsch und art pompier Vorläufer des Impressionismus: Realismus und Naturalismus Die Impressionisten als «Unnachgiebige»
IV. Kunst im Zeitalter der -ismen II: Dekadentismus - Symbolismus - Postimpressionismus Dekadenz, Symbolismus und ihre Genealogie Konvergierende Tendenzen: Der internationale Symbolismus Zwischen Primitivismus und Ästhetizismus: Gauguin und sein Kreis Hodler, Klimt, Munch: Der Tod im Leben Cézanne, der große Außenseiter: Das Bild im Werdenund das unmögliche Meisterwerk
V. Die Phantasie in der Epoche der Industrialisierung: Das System der Künste und der Medien Die Fotografie und ihre Anwendungsbereiche Das gedruckte Bild und die Durchdringung der Gesellschaft mit Bildern Die Entstehung des modernen Bildplakats
Literaturhinweise Bildnachweis Personenregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826