Prägnant und anschaulich führt dieser Band in die Epoche der europäischen Barockkunst von ihrenAnfängen in Rom um 1600 bis zu ihrem Ausklang im Rokoko ein. Dargestellt wird die Entwicklung von Malerei und Skulptur, Architektur und Stadtplanung im Kontext der politischen Geschichte und der Glaubensspaltung, die das Zeitalter prägte. Das Buch stellt die wichtigsten Künstler von Bernini und Velázquez bis zu Rubens und Rembrandt vor und erklärt anhand von Schlüsselwerken die bedeutendsten Innovationen der Epoche.
Prägnant und anschaulich führt dieser Band in die Epoche der europäischen Barockkunst von ihrenAnfängen in Rom um 1600 bis zu ihrem Ausklang im Rokoko ein. Dargestellt wird die Entwicklung von Malerei und Skulptur, Architektur und Stadtplanung im Kontext der politischen Geschichte und der Glaubensspaltung, die das Zeitalter prägte. Das Buch stellt die wichtigsten Künstler von Bernini und Velázquez bis zu Rubens und Rembrandt vor und erklärt anhand von Schlüsselwerken die bedeutendsten Innovationen der Epoche.
Dietrich Erben ist Professor für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design an der Technischen Universität München.
Inhaltsangabe
I. Die Erfindung einer Epoche Der Zwiespalt eines Begriffs Neobarock im 19. und 20. Jahrhundert
II. Die Tradition und die Anfänge um 1600 Auf den Schultern von Riesen Triumph der Stadtplanung in Rom Appelle an den Betrachter: Bernini, Rubens und die Erfindung einer barocken Bildsprache
III. Die Beredsamkeit der Künste und die Gattungen der Malerei Das selbstbewusste Bild Die Aktualität der Rhetorik Die Hierarchie der Bildgattungen Die Errungenschaften der Fachmaler
IV. Die Repräsentation des Staates Leviathan Herrscherpanegyrik und Herrschaftsbegründung Kunst als Mittel der Macht: Das Beispiel Versailles Bürgerliche Sphäre und Widerstand
V. Künste und Konfessionen Monument der Staatskirche: Die Karlskirche in Wien Vielfalt der Konfessionskulturen Bürgerkirche des Luthertums: Die Dresdner Frauenkirche
VI. Die Internationalität des Barock Das vereinte Europa der Künste Caravaggisten und Palladianisten Ferne Welten
VII. Bildwelten des Wissens Wissensspeicher Die Sichtbarkeit der Vergangenheit Bildmedien der Zeitgeschichte Das «emblematische Zeitalter»
VIII. Rokoko und Aufklärung Ein Gründungsdatum des Rokoko Style rocaille Das Ende des Barock: Revision und Musealisierung
I. Die Erfindung einer Epoche Der Zwiespalt eines Begriffs Neobarock im 19. und 20. Jahrhundert
II. Die Tradition und die Anfänge um 1600 Auf den Schultern von Riesen Triumph der Stadtplanung in Rom Appelle an den Betrachter: Bernini, Rubens und die Erfindung einer barocken Bildsprache
III. Die Beredsamkeit der Künste und die Gattungen der Malerei Das selbstbewusste Bild Die Aktualität der Rhetorik Die Hierarchie der Bildgattungen Die Errungenschaften der Fachmaler
IV. Die Repräsentation des Staates Leviathan Herrscherpanegyrik und Herrschaftsbegründung Kunst als Mittel der Macht: Das Beispiel Versailles Bürgerliche Sphäre und Widerstand
V. Künste und Konfessionen Monument der Staatskirche: Die Karlskirche in Wien Vielfalt der Konfessionskulturen Bürgerkirche des Luthertums: Die Dresdner Frauenkirche
VI. Die Internationalität des Barock Das vereinte Europa der Künste Caravaggisten und Palladianisten Ferne Welten
VII. Bildwelten des Wissens Wissensspeicher Die Sichtbarkeit der Vergangenheit Bildmedien der Zeitgeschichte Das «emblematische Zeitalter»
VIII. Rokoko und Aufklärung Ein Gründungsdatum des Rokoko Style rocaille Das Ende des Barock: Revision und Musealisierung
Literaturhinweise Personenregister Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826