Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,99 €
  • Buch

Weshalb verschieben sich Release-Termine ständig? Warum funktioniert die Team-Kommunikation zwischen Designern, Entwicklern und Marketing nicht? Wie kommt man auf wirklich kreative Ideen? Und was tun, wenn etwas schief geht?
Wenn Sie sich Fragen wie diese schon oft gestellt haben -- Scott Berkun hat die Antworten für Sie: Mit Humor und scharfem Blick beleuchtet der erfahrene Autor und Projektmanager die klassischen Aufgaben, Herausforderungen und Mechanismen des IT-Projektmanagements. Von der fachkundigen Planung über die zielgerichtete Team-Kommunikation bis hin zum erfolgreichen…mehr

Produktbeschreibung
Weshalb verschieben sich Release-Termine ständig? Warum funktioniert die Team-Kommunikation zwischen Designern, Entwicklern und Marketing nicht? Wie kommt man auf wirklich kreative Ideen? Und was tun, wenn etwas schief geht?

Wenn Sie sich Fragen wie diese schon oft gestellt haben -- Scott Berkun hat die Antworten für Sie: Mit Humor und scharfem Blick beleuchtet der erfahrene Autor und Projektmanager die klassischen Aufgaben, Herausforderungen und Mechanismen des IT-Projektmanagements. Von der fachkundigen Planung über die zielgerichtete Team-Kommunikation bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss -- hier erhalten Sie kompetente Einblicke in die Realität der Projektleitung.

Projekte realistisch planen
Entdecken Sie, welche ersten Schritte das Projekt erfolgreich starten, wie man solide Zeitpläne entwickelt und gute Visionsdokumente und Spezifikationen schreibt, wie neue Ideen entstehen und was man aus ihnen machen kann.

Teams effektiv führen
Erhalten Sie Einblicke in die erfolgreiche Teamleitung: Lernen Sie, wie man die Team-Moral kultiviert, konfliktfrei kommuniziert, Meetings optimal gestaltet und den Spaß am Projekt steigert.

Projekte erfolgreich abschließen
Bringen Sie in Erfahrung, wie Sie dafür sorgen, dass ein Projekt Fahrt aufnimmt, wie Sie Durststrecken überwinden und verhindern, dass Ihnen auf der Zielgeraden die Luft ausgeht.

Scott Berkun
arbeitete 10 Jahre als Usability Engineer und leitender Programm-Manager der Windows- und MSN-Entwicklungsteams bei Microsoft. Dabei betreute er unter anderem die Entwicklung von Microsoft Office, Visual Basic und Internet Explorer 5.0. Zudem schulte und beriet Berkun in Microsofts Engineering Excellence Group verschiedene Entwicklerteams. Zurzeit ist er als freier Berater für Projektmanagement und Produktdesign tätig und unterhält PM Clinic, ein Diskussionsforum für Projektmanagement-Themen auf www.scottberkun.com.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort V

Kapitel1:
Eine kurze Geschichte des Projektmanage-ments (und warum sie wichtig für Sie ist) 1

Teil Eins

Pläne 23

Kapitel 2:
Die Wahrheit über Zeitpläne 25

Kapitel 3:
Wie man herausbekommt, was zu tun ist 47

Kpitel 4:
Eine gute Vision schreiben 75

Kapitel 5:
Wo die Ideen herkommen 97

Kapitel 6:
Was man mit Ideen macht, wenn man sie erst einmal hat 123

Teil Zwei

Fähigkeiten 145

Kapitel 7:
Gute Spezifikationen schreiben 147

Kapitel 8:
Wie man gute Entscheidungen trifft 169

Kapitel 9:
Kommunikation und Beziehungen 193

Kapitel 10:
Wie man andere nicht nervt:Prozesse, E-Mails und Meetings 213

Kapitel 11:
Was man tut, wenn etwas schiefläuft 237

Teil Drei

Management 267

Kapitel 12:
Warum Führung auf Vertrauen basiert 269

Kapitel 13:
Wie man dafür sorgt, dass das Projekt Fahrt aufnimmt 291

Kapitel 14:
Strategien im Mittelspiel 313

Kapitel 15:
Strategien im Endspiel 337

Kapitel 16:
Macht und Politik 367

Anmerkungen 393

Kommentierte Bibliographie 401

Danksagung 409

Fotonachweise 411

Index 413
Autorenporträt
Scott Berkun studierte Informatik, Philosophie und Design an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania. Von Microsoft 1994 als Usability Engineer eingestellt, arbeitete er unter anderem an Microsoft Office und Visual Basic. 1995 wurde er Programm-Manager des Internet Explorer-Projekts und leitete dabei das Design und die Entwicklung vieler Haupteigenschaften des Browsers. Nach Fertigstellung der Version 5.0 arbeitete er als leitender Programm-Manager der Windows- und MSN-Entwicklungsteams. In Microsofts Engineering Excellence Group brachte er firmeneigenen Technikern und Menschen aus der Industrie den Nutzen von Best Practices in der Web- und Software-Entwicklung näher. Er hat öffentliche Vorträge gehalten, Workshops veranstaltet und in unterschiedlichen Funktionen an zahlreichen Konferenzen teilgenommen. Scott verließ Microsoft 2003 in der Absicht, das Regal (das oben zu sehen ist) mit Büchern zu füllen, die er geschrieben hat. Er unterrichtet weiterhin Projektmanagement, Software-Entwicklung, Creative Thinking und Produkt-Design als freier Berater. Dies hier ist sein erstes veröffentlichtes Buch. Scott lebt irgendwo in den Wäldern östlich von Seattle.