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Der Bestseller jetzt im Taschenbuch!
Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute aber leben wir in einer radikal anderen Welt. Doch wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet. Rolf Dobelli nimmt die tückischsten Denkfallen unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.
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Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute aber leben wir in einer radikal anderen Welt. Doch wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet. Rolf Dobelli nimmt die tückischsten Denkfallen unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.
Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute aber leben wir in einer radikal anderen Welt. Doch wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet. Rolf Dobelli nimmt die tückischsten Denkfallen unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.
Produktdetails
- Produktdetails
- dtv Taschenbücher 34826
- Verlag: DTV
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 22. April 2014
- Deutsch
- Abmessung: 176mm x 116mm x 18mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783423348263
- ISBN-10: 3423348267
- Artikelnr.: 40003362
- dtv Taschenbücher 34826
- Verlag: DTV
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 22. April 2014
- Deutsch
- Abmessung: 176mm x 116mm x 18mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783423348263
- ISBN-10: 3423348267
- Artikelnr.: 40003362
Dobelli, Rolf
Rolf Dobelli, geboren 1966, promovierte an der Universität St. Gallen, war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und gründete zusammen mit Freunden die Firma getAbstract, den weltgrößten Anbieter von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Er lebte in Hongkong, Australien, England und viele Jahre in den USA. Rolf Dobelli ist Gründer und Kurator von ZURICH.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Mit fünfunddreißig begann er zu schreiben: Romane und nun auch Sachbücher. Rolf Dobelli lebt in Luzern.
Rolf Dobelli, geboren 1966, promovierte an der Universität St. Gallen, war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und gründete zusammen mit Freunden die Firma getAbstract, den weltgrößten Anbieter von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Er lebte in Hongkong, Australien, England und viele Jahre in den USA. Rolf Dobelli ist Gründer und Kurator von ZURICH.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Mit fünfunddreißig begann er zu schreiben: Romane und nun auch Sachbücher. Rolf Dobelli lebt in Luzern.
Vorwort
1 The Survivorship Bias: Warum Sie Friedhöfe besuchen sollten
2 The Swimmer's Body Illusion: Ist Harvard eine gute oder schlechte
Universität? Wir wissen es nicht
3 Der Overconfidence-Effekt: Warum Sie systematisch Ihr Wissen und Ihre
Fähigkeiten überschätzen
4 Social Proof: Wenn Millionen von Menschen eine Dummheit behaupten, wird
sie deswegen nicht zur Wahrheit
5 The Sunk Cost Fallacy: Warum Sie die Vergangenheit ignorieren sollten
6 Die Reziprozität: Warum Sie sich keinen Drink spendieren lassen sollten
7 The Confirmation Bias (Teil 1): Passen Sie auf, wenn das Wort
»Spezialfall« fällt
8 The Confirmation Bias (Teil 2): Murder your darlings
9 The Authority Bias: Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos sein
sollten
10 Der Kontrasteffekt: Warum Sie Ihre Fotomodellfreundinnen zu Hause lassen
sollten
11 The Availability Bias: Warum Sie lieber einen falschen Stadtplan als gar
keinen verwenden
12 Die Es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle: Spricht jemand von
einem »schmerzvollen Weg«, sollten Ihre Alarmglocken läuten
13 The Story Bias: Warum selbst die wahren Geschichten lügen
14 Der Rückschaufehler: Warum Sie ein Tagebuch schreiben sollten
15 Das Chauffeur-Wissen: Warum Sie Nachrichtensprecher nicht ernst nehmen
dürfen
16 Die Kontrollillusion: Sie haben weniger unter Kontrolle, als Sie denken
17 Die Incentive-Superresponse-Tendenz: Warum Sie Ihren Anwalt nicht nach
Aufwand bezahlen sollten
18 Die Regression zur Mitte: Die zweifelhafte Leistung von Ärzten,
Beratern, Coachs und Psychotherapeuten
19 Die Tragik der Allmende: Warum vernünftige Menschen nicht an die
Vernunft appellieren
20 The Outcome Bias: Beurteilen Sie nie eine Entscheidung aufgrund des
Ergebnisses
21 Das Auswahl-Paradox: Warum mehr weniger ist
22 The Liking Bias: Sie handeln unvernünftig, weil Sie geliebt werden
wollen
23 Der Endowment-Effekt: Klammern Sie sich nicht an die Dinge
24 Das Wunder: Die Notwendigkeit unwahrscheinlicher Ereignisse
25 Groupthink: Warum Konsens gefährlich sein kann
26 The Neglect of Probability: Warum die Jackpots immer größer werden
27 The Zero-Risk Bias: Warum Sie für das Nullrisiko zu viel bezahlen
28 Der Knappheitsirrtum: Warum knappe Kekse besser schmecken
29 The Base-Rate Neglect: Wenn du in Wyoming Hufschläge hörst und
schwarz-weiße Streifen siehst¿...
30 Der Spielerfehlschluss: Warum es keine ausgleichende Kraft des
Schicksals gibt
31 Der Anker: Wie uns ein Glücksrad den Kopf verdreht
32 Die Induktion: Wie Sie Leute um ihre Millionen bringen
33 Die Verlustaversion: Warum uns böse Gesichter schneller auffallen als
freundliche
34 Social Loafing: Warum Teams faul sind
35 Das exponentielle Wachstum: Warum ein gefaltetes Blatt unser Denken
übersteigt
36 The Winner's Curse: Wie viel würden Sie für einen Euro bezahlen?
37 Der fundamentale Attributionsfehler: Fragen Sie nie einen
Schriftsteller, ob der Roman autobiografisch sei
38 Die falsche Kausalität: Warum Sie nicht an den Storch glauben sollten
39 The Halo Effect: Warum schöne Menschen leichter Karriere machen
40 Die alternativen Pfade: Gratulation! Sie haben im Russisch Roulette
gewonnen
41 Die Prognoseillusion: Wie die Kristallkugel Ihren Blick verzerrt
42 The Conjunction Fallacy: Warum plausible Geschichten verführen können
43 Framing: C'est le ton qui fait la musique
44 The Action Bias: Warum abwarten und nichtstun eine Qual ist
45 The Omission Bias: Warum Sie entweder die Lösung sind - oder das Problem
46 The Self-Serving Bias: Warum Sie nie selber schuld sind
47 The Hedonic Treadmill: Warum Sie Ihren Arbeitsweg kurz halten sollten
48 Selection Bias und Self-Selection Bias: Staunen Sie nicht, dass es Sie
gibt
49 The Association Bias: Warum Erfahrung manchmal dumm macht
50 Das Anfängerglück: Vorsicht, wenn zu Beginn alles gut läuft
51 Die kognitive Dissonanz: Wie Sie mit kleinen Lügen Ihre Gefühle in
Ordnung bringen
52 Hyperbolic Discounting: Carpe Diem - aber bitte nur am Sonntag
Nachwort
Dank
Der Dobelli-Disclaimer
Stimmen zum Buch
Das Workbook
Auswertung
Ihre Top-Five-Denkfehler
Literatur
1 The Survivorship Bias: Warum Sie Friedhöfe besuchen sollten
2 The Swimmer's Body Illusion: Ist Harvard eine gute oder schlechte
Universität? Wir wissen es nicht
3 Der Overconfidence-Effekt: Warum Sie systematisch Ihr Wissen und Ihre
Fähigkeiten überschätzen
4 Social Proof: Wenn Millionen von Menschen eine Dummheit behaupten, wird
sie deswegen nicht zur Wahrheit
5 The Sunk Cost Fallacy: Warum Sie die Vergangenheit ignorieren sollten
6 Die Reziprozität: Warum Sie sich keinen Drink spendieren lassen sollten
7 The Confirmation Bias (Teil 1): Passen Sie auf, wenn das Wort
»Spezialfall« fällt
8 The Confirmation Bias (Teil 2): Murder your darlings
9 The Authority Bias: Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos sein
sollten
10 Der Kontrasteffekt: Warum Sie Ihre Fotomodellfreundinnen zu Hause lassen
sollten
11 The Availability Bias: Warum Sie lieber einen falschen Stadtplan als gar
keinen verwenden
12 Die Es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle: Spricht jemand von
einem »schmerzvollen Weg«, sollten Ihre Alarmglocken läuten
13 The Story Bias: Warum selbst die wahren Geschichten lügen
14 Der Rückschaufehler: Warum Sie ein Tagebuch schreiben sollten
15 Das Chauffeur-Wissen: Warum Sie Nachrichtensprecher nicht ernst nehmen
dürfen
16 Die Kontrollillusion: Sie haben weniger unter Kontrolle, als Sie denken
17 Die Incentive-Superresponse-Tendenz: Warum Sie Ihren Anwalt nicht nach
Aufwand bezahlen sollten
18 Die Regression zur Mitte: Die zweifelhafte Leistung von Ärzten,
Beratern, Coachs und Psychotherapeuten
19 Die Tragik der Allmende: Warum vernünftige Menschen nicht an die
Vernunft appellieren
20 The Outcome Bias: Beurteilen Sie nie eine Entscheidung aufgrund des
Ergebnisses
21 Das Auswahl-Paradox: Warum mehr weniger ist
22 The Liking Bias: Sie handeln unvernünftig, weil Sie geliebt werden
wollen
23 Der Endowment-Effekt: Klammern Sie sich nicht an die Dinge
24 Das Wunder: Die Notwendigkeit unwahrscheinlicher Ereignisse
25 Groupthink: Warum Konsens gefährlich sein kann
26 The Neglect of Probability: Warum die Jackpots immer größer werden
27 The Zero-Risk Bias: Warum Sie für das Nullrisiko zu viel bezahlen
28 Der Knappheitsirrtum: Warum knappe Kekse besser schmecken
29 The Base-Rate Neglect: Wenn du in Wyoming Hufschläge hörst und
schwarz-weiße Streifen siehst¿...
30 Der Spielerfehlschluss: Warum es keine ausgleichende Kraft des
Schicksals gibt
31 Der Anker: Wie uns ein Glücksrad den Kopf verdreht
32 Die Induktion: Wie Sie Leute um ihre Millionen bringen
33 Die Verlustaversion: Warum uns böse Gesichter schneller auffallen als
freundliche
34 Social Loafing: Warum Teams faul sind
35 Das exponentielle Wachstum: Warum ein gefaltetes Blatt unser Denken
übersteigt
36 The Winner's Curse: Wie viel würden Sie für einen Euro bezahlen?
37 Der fundamentale Attributionsfehler: Fragen Sie nie einen
Schriftsteller, ob der Roman autobiografisch sei
38 Die falsche Kausalität: Warum Sie nicht an den Storch glauben sollten
39 The Halo Effect: Warum schöne Menschen leichter Karriere machen
40 Die alternativen Pfade: Gratulation! Sie haben im Russisch Roulette
gewonnen
41 Die Prognoseillusion: Wie die Kristallkugel Ihren Blick verzerrt
42 The Conjunction Fallacy: Warum plausible Geschichten verführen können
43 Framing: C'est le ton qui fait la musique
44 The Action Bias: Warum abwarten und nichtstun eine Qual ist
45 The Omission Bias: Warum Sie entweder die Lösung sind - oder das Problem
46 The Self-Serving Bias: Warum Sie nie selber schuld sind
47 The Hedonic Treadmill: Warum Sie Ihren Arbeitsweg kurz halten sollten
48 Selection Bias und Self-Selection Bias: Staunen Sie nicht, dass es Sie
gibt
49 The Association Bias: Warum Erfahrung manchmal dumm macht
50 Das Anfängerglück: Vorsicht, wenn zu Beginn alles gut läuft
51 Die kognitive Dissonanz: Wie Sie mit kleinen Lügen Ihre Gefühle in
Ordnung bringen
52 Hyperbolic Discounting: Carpe Diem - aber bitte nur am Sonntag
Nachwort
Dank
Der Dobelli-Disclaimer
Stimmen zum Buch
Das Workbook
Auswertung
Ihre Top-Five-Denkfehler
Literatur
Vorwort
1 The Survivorship Bias: Warum Sie Friedhöfe besuchen sollten
2 The Swimmer's Body Illusion: Ist Harvard eine gute oder schlechte
Universität? Wir wissen es nicht
3 Der Overconfidence-Effekt: Warum Sie systematisch Ihr Wissen und Ihre
Fähigkeiten überschätzen
4 Social Proof: Wenn Millionen von Menschen eine Dummheit behaupten, wird
sie deswegen nicht zur Wahrheit
5 The Sunk Cost Fallacy: Warum Sie die Vergangenheit ignorieren sollten
6 Die Reziprozität: Warum Sie sich keinen Drink spendieren lassen sollten
7 The Confirmation Bias (Teil 1): Passen Sie auf, wenn das Wort
»Spezialfall« fällt
8 The Confirmation Bias (Teil 2): Murder your darlings
9 The Authority Bias: Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos sein
sollten
10 Der Kontrasteffekt: Warum Sie Ihre Fotomodellfreundinnen zu Hause lassen
sollten
11 The Availability Bias: Warum Sie lieber einen falschen Stadtplan als gar
keinen verwenden
12 Die Es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle: Spricht jemand von
einem »schmerzvollen Weg«, sollten Ihre Alarmglocken läuten
13 The Story Bias: Warum selbst die wahren Geschichten lügen
14 Der Rückschaufehler: Warum Sie ein Tagebuch schreiben sollten
15 Das Chauffeur-Wissen: Warum Sie Nachrichtensprecher nicht ernst nehmen
dürfen
16 Die Kontrollillusion: Sie haben weniger unter Kontrolle, als Sie denken
17 Die Incentive-Superresponse-Tendenz: Warum Sie Ihren Anwalt nicht nach
Aufwand bezahlen sollten
18 Die Regression zur Mitte: Die zweifelhafte Leistung von Ärzten,
Beratern, Coachs und Psychotherapeuten
19 Die Tragik der Allmende: Warum vernünftige Menschen nicht an die
Vernunft appellieren
20 The Outcome Bias: Beurteilen Sie nie eine Entscheidung aufgrund des
Ergebnisses
21 Das Auswahl-Paradox: Warum mehr weniger ist
22 The Liking Bias: Sie handeln unvernünftig, weil Sie geliebt werden
wollen
23 Der Endowment-Effekt: Klammern Sie sich nicht an die Dinge
24 Das Wunder: Die Notwendigkeit unwahrscheinlicher Ereignisse
25 Groupthink: Warum Konsens gefährlich sein kann
26 The Neglect of Probability: Warum die Jackpots immer größer werden
27 The Zero-Risk Bias: Warum Sie für das Nullrisiko zu viel bezahlen
28 Der Knappheitsirrtum: Warum knappe Kekse besser schmecken
29 The Base-Rate Neglect: Wenn du in Wyoming Hufschläge hörst und
schwarz-weiße Streifen siehst¿...
30 Der Spielerfehlschluss: Warum es keine ausgleichende Kraft des
Schicksals gibt
31 Der Anker: Wie uns ein Glücksrad den Kopf verdreht
32 Die Induktion: Wie Sie Leute um ihre Millionen bringen
33 Die Verlustaversion: Warum uns böse Gesichter schneller auffallen als
freundliche
34 Social Loafing: Warum Teams faul sind
35 Das exponentielle Wachstum: Warum ein gefaltetes Blatt unser Denken
übersteigt
36 The Winner's Curse: Wie viel würden Sie für einen Euro bezahlen?
37 Der fundamentale Attributionsfehler: Fragen Sie nie einen
Schriftsteller, ob der Roman autobiografisch sei
38 Die falsche Kausalität: Warum Sie nicht an den Storch glauben sollten
39 The Halo Effect: Warum schöne Menschen leichter Karriere machen
40 Die alternativen Pfade: Gratulation! Sie haben im Russisch Roulette
gewonnen
41 Die Prognoseillusion: Wie die Kristallkugel Ihren Blick verzerrt
42 The Conjunction Fallacy: Warum plausible Geschichten verführen können
43 Framing: C'est le ton qui fait la musique
44 The Action Bias: Warum abwarten und nichtstun eine Qual ist
45 The Omission Bias: Warum Sie entweder die Lösung sind - oder das Problem
46 The Self-Serving Bias: Warum Sie nie selber schuld sind
47 The Hedonic Treadmill: Warum Sie Ihren Arbeitsweg kurz halten sollten
48 Selection Bias und Self-Selection Bias: Staunen Sie nicht, dass es Sie
gibt
49 The Association Bias: Warum Erfahrung manchmal dumm macht
50 Das Anfängerglück: Vorsicht, wenn zu Beginn alles gut läuft
51 Die kognitive Dissonanz: Wie Sie mit kleinen Lügen Ihre Gefühle in
Ordnung bringen
52 Hyperbolic Discounting: Carpe Diem - aber bitte nur am Sonntag
Nachwort
Dank
Der Dobelli-Disclaimer
Stimmen zum Buch
Das Workbook
Auswertung
Ihre Top-Five-Denkfehler
Literatur
1 The Survivorship Bias: Warum Sie Friedhöfe besuchen sollten
2 The Swimmer's Body Illusion: Ist Harvard eine gute oder schlechte
Universität? Wir wissen es nicht
3 Der Overconfidence-Effekt: Warum Sie systematisch Ihr Wissen und Ihre
Fähigkeiten überschätzen
4 Social Proof: Wenn Millionen von Menschen eine Dummheit behaupten, wird
sie deswegen nicht zur Wahrheit
5 The Sunk Cost Fallacy: Warum Sie die Vergangenheit ignorieren sollten
6 Die Reziprozität: Warum Sie sich keinen Drink spendieren lassen sollten
7 The Confirmation Bias (Teil 1): Passen Sie auf, wenn das Wort
»Spezialfall« fällt
8 The Confirmation Bias (Teil 2): Murder your darlings
9 The Authority Bias: Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos sein
sollten
10 Der Kontrasteffekt: Warum Sie Ihre Fotomodellfreundinnen zu Hause lassen
sollten
11 The Availability Bias: Warum Sie lieber einen falschen Stadtplan als gar
keinen verwenden
12 Die Es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle: Spricht jemand von
einem »schmerzvollen Weg«, sollten Ihre Alarmglocken läuten
13 The Story Bias: Warum selbst die wahren Geschichten lügen
14 Der Rückschaufehler: Warum Sie ein Tagebuch schreiben sollten
15 Das Chauffeur-Wissen: Warum Sie Nachrichtensprecher nicht ernst nehmen
dürfen
16 Die Kontrollillusion: Sie haben weniger unter Kontrolle, als Sie denken
17 Die Incentive-Superresponse-Tendenz: Warum Sie Ihren Anwalt nicht nach
Aufwand bezahlen sollten
18 Die Regression zur Mitte: Die zweifelhafte Leistung von Ärzten,
Beratern, Coachs und Psychotherapeuten
19 Die Tragik der Allmende: Warum vernünftige Menschen nicht an die
Vernunft appellieren
20 The Outcome Bias: Beurteilen Sie nie eine Entscheidung aufgrund des
Ergebnisses
21 Das Auswahl-Paradox: Warum mehr weniger ist
22 The Liking Bias: Sie handeln unvernünftig, weil Sie geliebt werden
wollen
23 Der Endowment-Effekt: Klammern Sie sich nicht an die Dinge
24 Das Wunder: Die Notwendigkeit unwahrscheinlicher Ereignisse
25 Groupthink: Warum Konsens gefährlich sein kann
26 The Neglect of Probability: Warum die Jackpots immer größer werden
27 The Zero-Risk Bias: Warum Sie für das Nullrisiko zu viel bezahlen
28 Der Knappheitsirrtum: Warum knappe Kekse besser schmecken
29 The Base-Rate Neglect: Wenn du in Wyoming Hufschläge hörst und
schwarz-weiße Streifen siehst¿...
30 Der Spielerfehlschluss: Warum es keine ausgleichende Kraft des
Schicksals gibt
31 Der Anker: Wie uns ein Glücksrad den Kopf verdreht
32 Die Induktion: Wie Sie Leute um ihre Millionen bringen
33 Die Verlustaversion: Warum uns böse Gesichter schneller auffallen als
freundliche
34 Social Loafing: Warum Teams faul sind
35 Das exponentielle Wachstum: Warum ein gefaltetes Blatt unser Denken
übersteigt
36 The Winner's Curse: Wie viel würden Sie für einen Euro bezahlen?
37 Der fundamentale Attributionsfehler: Fragen Sie nie einen
Schriftsteller, ob der Roman autobiografisch sei
38 Die falsche Kausalität: Warum Sie nicht an den Storch glauben sollten
39 The Halo Effect: Warum schöne Menschen leichter Karriere machen
40 Die alternativen Pfade: Gratulation! Sie haben im Russisch Roulette
gewonnen
41 Die Prognoseillusion: Wie die Kristallkugel Ihren Blick verzerrt
42 The Conjunction Fallacy: Warum plausible Geschichten verführen können
43 Framing: C'est le ton qui fait la musique
44 The Action Bias: Warum abwarten und nichtstun eine Qual ist
45 The Omission Bias: Warum Sie entweder die Lösung sind - oder das Problem
46 The Self-Serving Bias: Warum Sie nie selber schuld sind
47 The Hedonic Treadmill: Warum Sie Ihren Arbeitsweg kurz halten sollten
48 Selection Bias und Self-Selection Bias: Staunen Sie nicht, dass es Sie
gibt
49 The Association Bias: Warum Erfahrung manchmal dumm macht
50 Das Anfängerglück: Vorsicht, wenn zu Beginn alles gut läuft
51 Die kognitive Dissonanz: Wie Sie mit kleinen Lügen Ihre Gefühle in
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52 Hyperbolic Discounting: Carpe Diem - aber bitte nur am Sonntag
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Literatur