Klassizismus und Romantik galten lange Zeit als einander entgegengesetzt. Doch in beiden zugleich liegt der Ursprung der Moderne, und beide reagierten auf vergleichbare Krisen der Kunst. Andreas Beyer stellt die Epoche mit ihren Protagonisten und Hauptwerken in Malerei, Architektur und Skulptur vor. Er umreißt das Panorama einer Kunstperiode, die einen frühen internationalen Stil ausbildete und in vielem vorwegnahm, was die Kunst bis heute charakterisiert und belebt.
Klassizismus und Romantik galten lange Zeit als einander entgegengesetzt. Doch in beiden zugleich liegt der Ursprung der Moderne, und beide reagierten auf vergleichbare Krisen der Kunst. Andreas Beyer stellt die Epoche mit ihren Protagonisten und Hauptwerken in Malerei, Architektur und Skulptur vor. Er umreißt das Panorama einer Kunstperiode, die einen frühen internationalen Stil ausbildete und in vielem vorwegnahm, was die Kunst bis heute charakterisiert und belebt.
Andreas Beyer ist seit 2009 Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris und lehrt Kunstgeschichte an der Universität Basel.
Inhaltsangabe
I. Zwei Signaturen, eine Epoche Der Klassizismus: Fassung und Vorbild Kanon und Krise Die Romantik: Haltung statt Stil Ursprung der einen Moderne
II. Das Jahrhundert Winckelmanns Lehre und Überbietung der Antike Beschreibung als Verlebendigung Einholung des Altertums Griechenkult
III. Paris versus Rom - Die Metropolen des Klassizismus
IV. Malerei Die neue Energie unter Jacques-Louis David Landschaft und Bildung Caspar David Friedrich - Die schöne Stimmung Flüchtigkeit und Dauer der Natur Glanz und Elend der Geschichte Zwischen Phantastik, Vernunft und Glauben
V. Skulptur Die Bildform der Klassik Antonio Canovas beruhigte Körperlichkeit Physiognomie und Faltenwurf: Die Skulptur jenseits von Rom
VI. Architektur Charakterlehre der Baukunst: Der Klassizismus in Frankreich Die internationale Karriere eines Staatsstils Architektur als Gesellschaftsbild Epochale Einfachheit im Interieur
I. Zwei Signaturen, eine Epoche Der Klassizismus: Fassung und Vorbild Kanon und Krise Die Romantik: Haltung statt Stil Ursprung der einen Moderne
II. Das Jahrhundert Winckelmanns Lehre und Überbietung der Antike Beschreibung als Verlebendigung Einholung des Altertums Griechenkult
III. Paris versus Rom - Die Metropolen des Klassizismus
IV. Malerei Die neue Energie unter Jacques-Louis David Landschaft und Bildung Caspar David Friedrich - Die schöne Stimmung Flüchtigkeit und Dauer der Natur Glanz und Elend der Geschichte Zwischen Phantastik, Vernunft und Glauben
V. Skulptur Die Bildform der Klassik Antonio Canovas beruhigte Körperlichkeit Physiognomie und Faltenwurf: Die Skulptur jenseits von Rom
VI. Architektur Charakterlehre der Baukunst: Der Klassizismus in Frankreich Die internationale Karriere eines Staatsstils Architektur als Gesellschaftsbild Epochale Einfachheit im Interieur
Literaturhinweise Register Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497