Dieser Band führt sachkundig und lebendig in die Gattungen und Formen der Kunst zwischen 800 und 1200, der Zeit der Vorromanik und Romanik, ein. Die europäische Kunst diente in dieser Epoche vorrangig der christlichen Religion und der Repräsentation von Herrschaft. Bruno Reudenbach stellt die Künstler und Auftraggeber vor, erklärt, wie Kunst damals entstanden ist und wie sie gewirkt hat, und macht die Leser mit Schlüsselwerken der Zeit bekannt. Gleichzeitig gibt er einen Überblick über die großen Themen, die in der Kunst der Epoche verhandelt wurden.
Dieser Band führt sachkundig und lebendig in die Gattungen und Formen der Kunst zwischen 800 und 1200, der Zeit der Vorromanik und Romanik, ein. Die europäische Kunst diente in dieser Epoche vorrangig der christlichen Religion und der Repräsentation von Herrschaft. Bruno Reudenbach stellt die Künstler und Auftraggeber vor, erklärt, wie Kunst damals entstanden ist und wie sie gewirkt hat, und macht die Leser mit Schlüsselwerken der Zeit bekannt. Gleichzeitig gibt er einen Überblick über die großen Themen, die in der Kunst der Epoche verhandelt wurden.
Bruno Reudenbach ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Untergang, Übergang und Anfang Ein «barbarisches» Zeitalter? - Christliche Mission als Kulturtransfer - Antike, Völkerwanderung und Mittelalter
Klöster als Kulturzentren Das Kloster: Lebensordnung und Himmelsbild - Inspiration oder Ablenkung? Die Kontroverse um monastische Kunst - Die Buchkultur der Klöster - Schrift und Bild
Künstler und Kunstverständnis Demütige Anonymität und Künstlerstolz - Kunst oder Handwerk? - Innovation und Tradition - Bildformen und Bildsysteme
Herrschaftsrepräsentation Rom, Byzanz und die translatio imperii - Herrscherbilder
Kunst für den Glauben Kirchenbau: Kult und Weltordnung - Die Ausstattung der Liturgie - Statuenfurcht und Kultbild
Das Jenseits Die Schrecken der Hölle - Erlösung durch Kunst
Untergang, Übergang und Anfang Ein «barbarisches» Zeitalter? - Christliche Mission als Kulturtransfer - Antike, Völkerwanderung und Mittelalter
Klöster als Kulturzentren Das Kloster: Lebensordnung und Himmelsbild - Inspiration oder Ablenkung? Die Kontroverse um monastische Kunst - Die Buchkultur der Klöster - Schrift und Bild
Künstler und Kunstverständnis Demütige Anonymität und Künstlerstolz - Kunst oder Handwerk? - Innovation und Tradition - Bildformen und Bildsysteme
Herrschaftsrepräsentation Rom, Byzanz und die translatio imperii - Herrscherbilder
Kunst für den Glauben Kirchenbau: Kult und Weltordnung - Die Ausstattung der Liturgie - Statuenfurcht und Kultbild
Das Jenseits Die Schrecken der Hölle - Erlösung durch Kunst