39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Über das Buch:Dinge, die wir aus einem anderen Kulturkreis übernehmen, können eine Bereicherung sein. Sie zu verstehen und richtig zu benutzen, führt aber noch weit darüber hinaus. Das gilt vor allem für die japanischen Messer - in ihrer Heimat hocho genannt. Sie sind in den Küchen Japans und inzwischen auch Europas unentbehrliche Helfer der gehobenen Kochkunst. Japanische Meisterköche haben für dieses Buch ihre Küchen geöffnet und enthüllen ihre Geheim-nisse der kunstvollen Verarbeitung von Fisch und Gemüse, den Grundpfeilern der japanischen Küche. Sie geben dem Leser einen authentischen…mehr

Produktbeschreibung
Über das Buch:Dinge, die wir aus einem anderen Kulturkreis übernehmen, können eine Bereicherung sein. Sie zu verstehen und richtig zu benutzen, führt aber noch weit darüber hinaus. Das gilt vor allem für die japanischen Messer - in ihrer Heimat hocho genannt. Sie sind in den Küchen Japans und inzwischen auch Europas unentbehrliche Helfer der gehobenen Kochkunst. Japanische Meisterköche haben für dieses Buch ihre Küchen geöffnet und enthüllen ihre Geheim-nisse der kunstvollen Verarbeitung von Fisch und Gemüse, den Grundpfeilern der japanischen Küche. Sie geben dem Leser einen authentischen Einblick in die japanische Koch- und Esskultur und demonstrieren ihre Kunst auf höchstem Niveau. Für Profis und ambitionierte Hobbyköche ist dieses Buch eine faszinierende Anregung und Anleitung für die eigene Arbeit mit dem Kochmesser.Darüber hinaus erfährt der Leser alles Wichtige und Wissenswerte zu japanischen Kochmessern, ihrer Technik, ihrer Herstellung und der richtigen Pflege - einschließlich dem fachgerechten Schärfen.
Autorenporträt
Dr. Ing. Rudolf Dick, Jahrgang 1956, ist ein anerkannter Experte für japanische Messer und Werkzeuge. Der studierte Maschinenbauingenieur war lange Jahre Geschäftsführer der Dick GmbH, Feine Werkzeuge. Zusammen mit seinem Bruder Heinrich machte er das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter hochwertiger Handwerkzeuge (heute Dictum). Der profunde Japan-Kenner hatte seit jeher großes Interesse am kreativen Zusammenwirken von Werkzeug, Mensch und Material. Vor allem im Kontakt mit den Werkzeug- und Messerschmieden Japans reifte bei ihm das Bewusstsein, dass ein Schneidwerkzeug mehr sein kann als ein der Funktion gehorchendes, mechanisches Gerät. Die meisterliche Hand des Schmieds stattet das Werkzeug mit allen notwendigen Tugenden aus, doch erst der kundige Gebrauch verleiht ihm eine Seele. Dem dazu erforderlichen Wissenstransfer widmet sich Dr. Dick seit Jahren leidenschaftlich.