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Die Suche nach den Erfolgsfaktoren einer wirksamen Compliance kann Manager durchaus überfordern, aber auch mit einer gewissen Ratlosigkeit zurücklassen. Einerseits werden standardisierte Compliance Systeme propagiert, andererseits immer wieder neue "best practice" Compliance Methoden zur Umsetzung empfohlen. Der Autor zeigt vor diesem Hintergrund weniger auf, wie man "gute Compliance" tätigt, sondern wie man "schlechte Compliance" vermeidet. Unter anderem wird dargelegt, warum eine Compliance-Kultur nicht gestaltbar, aber beeinflussbar ist, warum kompliziert nicht die kleine Schwester von…mehr

Produktbeschreibung
Die Suche nach den Erfolgsfaktoren einer wirksamen Compliance kann Manager durchaus überfordern, aber auch mit einer gewissen Ratlosigkeit zurücklassen. Einerseits werden standardisierte Compliance Systeme propagiert, andererseits immer wieder neue "best practice" Compliance Methoden zur Umsetzung empfohlen. Der Autor zeigt vor diesem Hintergrund weniger auf, wie man "gute Compliance" tätigt, sondern wie man "schlechte Compliance" vermeidet. Unter anderem wird dargelegt, warum eine Compliance-Kultur nicht gestaltbar, aber beeinflussbar ist, warum kompliziert nicht die kleine Schwester von komplex ist und warum Loyalität sowie Vertrauen durchaus Zutaten unternehmenskrimineller Handlungen sein können. Mit dem Werk erlangen Compliance Officer das Rüstzeug, Compliance beherrschbar und effektiv zu managen.
Autorenporträt
RA Markus Jüttner ist Partner bei EY im Bereich Forensic & Integrity Services; er war bis März 2022 Vice President und Global Head of Compliance eines DAX-Konzerns. Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Compliance (DICO e. V.), Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg und an der Hochschule Ludwigshafen.