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Michael Hasenkamp untersucht telefonische Kommunikation als soziologisches Phänomen. Sprechen, ohne sein Gegenüber zu sehen, zu riechen oder anzufassen, wurde von der Evolution bei der Programmierung menschlichen Begegnungsverhaltens nicht vorgesehen. Der Autor untersucht die Besonderheiten der telefonischen Kommunikation auf der Grundlage psychologischer und sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse. Er beschreibt z.B. die Wechselwirkung zwischen äußerer Erscheinung und mentaler Grammatik, um die Ganzheitlichkeit des telefonischen Sprechaktes zu belegen. Sein Kernanliegen ist die Optimierung des…mehr

Produktbeschreibung
Michael Hasenkamp untersucht telefonische Kommunikation als soziologisches Phänomen. Sprechen, ohne sein Gegenüber zu sehen, zu riechen oder anzufassen, wurde von der Evolution bei der Programmierung menschlichen Begegnungsverhaltens nicht vorgesehen. Der Autor untersucht die Besonderheiten der telefonischen Kommunikation auf der Grundlage psychologischer und sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse. Er beschreibt z.B. die Wechselwirkung zwischen äußerer Erscheinung und mentaler Grammatik, um die Ganzheitlichkeit des telefonischen Sprechaktes zu belegen. Sein Kernanliegen ist die Optimierung des Sprach- und Argumentationsverhaltens in der geschäftlichen telefonischen Kommunikation. Überzeugend bewertet Michael Hasenkamp die Erfolgsaussichten der verkäuferischen Kommunikation am Telefon höher als im face-to-face-Gespräch. Ohne die hochsensiblen Anforderungen an Gestik und Habitus ist es leichter, Vertrauen aufzubauen, sofern neben einer klaren Argumentationsstrategie das Sprachver halten nachhaltig und ganzheitlich trainiert wird. Mit zahlreichen Tipps und konkreten Übungsvorschlägen ist dieses Buch eine praktische und spannende Fortbildungslektüre für alle, die erfolgreicher telefonieren möchten.
Autorenporträt
Michael Hasenkamp, Jahrgang 1962, gründete 1982 ein Großhandelsunternehmen für Bürobedarfsprodukte und entwickelte eine Vertriebsstrategie, die das Telefon als ausschließliches Verkaufsinstrument einsetzte. Dieses Unternehmen führte er 15 Jahre und erreichte mit 35 TelefonverkäuferInnen einen Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen DM. 1996 wurde er als "Jungunternehmer des Jahres" in NRW ausgezeichnet. In der Zeit von 1992 bis 1996 war er Mitglied im Auswahlausschuss der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der privaten Universität Witten/Herdecke. Seit 1998 arbeitet Michael Hasenkamp als freier Kommunikationstrainer.