"Eher als alle anderen landschaftlich zusammengehörigen Gebiete Deutschlands sind die Gegenden, die die heutige Preussische Rheinprovinz bilden, der kunstgeschichtlichen Untersuchung erschlossen worden. Genau ein Jahrhundert ist vergangen, seitdem Georg Forster die Augen Europas zuerst auf die Kunstschätze des Niederrheins lenkte: seit den Tagen Forsters und Goethes ist das Rheinland der Mittelpunkt der Kunstbetrachtung und der Kunstforschung geblieben. Alle Kulturperioden haben ihre Spuren an den Ufern des Rheins zurückgelassen. An glänzenden Schöpfungen aller Stilgattungen, von den Kaiserpalästen der Römer bis zu dm Schlossanlagen des Rokoko und Empire, birgt das Rheinland mehr als irgend eine andere deutsche Gegend; über ein Viertel der der Preussischen Monarchie angehörenden Denkmäler kommt der Rheinprovinz zu. Als die höchste Verkörperung künstlerischen Könnens war der Kölner Dom schon den deutschen Romantikern erschienen; sein Ausbau ward eine nationale Angelegenheit, von ihm aus fiel zuerst das Licht auch auf die übrigen halbvergessenen Baudenkmale des Mittelalters mit ihm wuchs die deutsche Kunstforschung." [...]
Paul Clemen unterlegt seine detaillierten Ausführungen in diesem umfassenden Werk über die Kunstdenkmäler des Kreises Kempen mit 59 historischen Abbildungen.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1891.
Paul Clemen unterlegt seine detaillierten Ausführungen in diesem umfassenden Werk über die Kunstdenkmäler des Kreises Kempen mit 59 historischen Abbildungen.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1891.