29,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Am 10. September 1984 startete in Moskau das Match um die Schachweltmeisterschaft zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow. Der Zusammenprall zwischen dem regierenden Weltmeister und seinem aufmüpfigen jungen Herausforderer wurde mit viel Spannung erwartet, aber niemand konnte ahnen, was für eine epische Schlacht damit begann. In den nächsten sechs Jahren sollten sie fünf Matches um den höchsten Titel austragen und eine der heftigsten Rivalitäten in der Geschichte des Sports begründen. Die Matches zogen sich im Gesamten über atemberaubende 14 Monate hin, und die beiden "Ks" spielten 5.540…mehr

Produktbeschreibung
Am 10. September 1984 startete in Moskau das Match um die Schachweltmeisterschaft zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow. Der Zusammenprall zwischen dem regierenden Weltmeister und seinem aufmüpfigen jungen Herausforderer wurde mit viel Spannung erwartet, aber niemand konnte ahnen, was für eine epische Schlacht damit begann. In den nächsten sechs Jahren sollten sie fünf Matches um den höchsten Titel austragen und eine der heftigsten Rivalitäten in der Geschichte des Sports begründen.
Die Matches zogen sich im Gesamten über atemberaubende 14 Monate hin, und die beiden "Ks" spielten 5.540 Züge in 144 Partien.

Das erste Match machte Schlagzeilen und kam auf die Titelseiten der Tageszeitungen, als der FIDE-Präsident Florencio Campomanes nach fünf Monaten Spielzeit eingriff und das Match aus immer noch mysteriösen Gründen beendete. Ein neues Match wurde abgehalten, und der 22jährige Kasparow wurde der jüngste Weltmeister aller Zeiten.

Sein Gewinn wurde nicht nur freudig begrüßt als ein Triumph des erfindungsreichen Angriffsschachs, sondern auch als politischer Sieg. Der Vertreter der "Perestroika" hatte den alten Champion geschlagen, der als Symbol der sowjetischen Stagnation galt. Kasparow verteidigte seinen Titel in drei weiteren Matches, die allesamt voller Dramen waren.

In Die längste Partie zeichnet Jan Timman die vielen Drehungen und Wendungen dieser faszinierenden Heldensage nach. Miteinbegriffen sind seine persönlichen Eindrücke hinter den Kulissen; auf die Partien wirft er einen frischen, unverbrauchten Blick.
Autorenporträt
Jan Timman ist ein früherer Weltmeisterschaftskandidat, der es bis zur Nummer Zwei in der Weltrangliste brachte. Er ist Autor vieler von der Kritik gefeierter Bücher. Sein Bestseller Timman's Titans gewann 2017 den Preis Buch des Jahres des englischen Schachverbandes.
Rezensionen
"Ganz sicher eines der Bücher in 2019, welches man unbedingt kaufen muss! Die Partien erwachen durch Timmans neue Analysen und seine höchst sachdienlichen Beobachtungen zu neuem Leben; die persönlichen Geschichten werden für die meisten Leser neu sein; die Hintergrundbeschreibungen zu jedem Match sind stets zumindest faszinierend, instruktiv und unterhaltsam." -- Sean Marsh, CHESS Magazine "Das ultimative Buch über die Matches Karpow - Kasparow. Jan Timman hat wieder mal ein monumentales Geschichtsbuch geschrieben über ein Thema, das auch weiterhin unsere Phantasie beflügeln wird." -- Johan Hut, Noord Hollands Dagblad "Timman ist als Top-Großmeister, Rivale und Zeitgenosse in einer ausgezeichneten Position, um das zuweilen chaotische politische Durcheinander sinnvoll zu ordnen, wobei er zudem als "Außenstehender" in der Lage ist, ausreichend objektiv zu urteilen. Wieder ein großartiges Buch von Jan Timman!" - Internationaler Meister Jeroen Bosch, Schaakmagazine "Es liegt etwas unglaublich Befriedigendes darin, über Ereignisse zu lesen, die man gut zu kennen glaubt, und dann feststellen zu müssen, dass man einige wichtige Details vergessen oder nie zuvor registriert hat! ... Ich mag Timmans Anmerkungen wirklich sehr. Klar und prägnant, die Schlüsselmomente der Partie herausstellend, zudem gleichermaßen exzellente positionelle Erläuterungen." - Großmeister Matthew Sadler, vormaliger englischer Meister