Die Hauptpersonen in dem Buch sind Lutz, Philip, Jakob und Anette. Die Kinder haben eine ganz besondere Idee. Sie wollen in der Vorweihnachtszeit mal etwas anderes machen als sie es jedes Jahr gewohnt sind und wollen Zeit im Wald verbringen. Philipp schlägt vor dass alle zelten gehen können und alle
freuen sich schon auf das Grillen im Schnee. Doch dann kommt alles anders als gedacht und zwar ist…mehrDie Hauptpersonen in dem Buch sind Lutz, Philip, Jakob und Anette. Die Kinder haben eine ganz besondere Idee. Sie wollen in der Vorweihnachtszeit mal etwas anderes machen als sie es jedes Jahr gewohnt sind und wollen Zeit im Wald verbringen. Philipp schlägt vor dass alle zelten gehen können und alle freuen sich schon auf das Grillen im Schnee. Doch dann kommt alles anders als gedacht und zwar ist gar nicht mehr viel los mit Ruhe im Wald, weil Bösewichte unterwegs sind und bei den Menschen Tiere entführen und dann die Besitzer des Hundes oder der Katze erpressen. Für die Kinder steht fest: das böse Treiben müssen sie beenden, nur fragt sich wie sie das schaffen wollen. Alle begeben sich auf die Suche nach den Tätern und wollen die Verbrecher überführen. Mehr darf ich aber nicht verraten, denn sonst wisst ihr ja schon, wie es ausgeht. Dafür müsst ihr das Buch aber selber lesen.
Ich habe das Buch vor Weihnachten einmal geschenkt bekommen und es hat mir sehr gut gefallen, weil es einmal etwas ganz anderes ist. Normale Bücher liest man Seite für Seite, je nachdem wie viel Lust man gerade darauf hat. Hier darf man pro Tag auch wirklich nur ein Kapitel lesen und damit man sich wirklich daran hält, sind die nächsten Kapitel auch noch verschlossen und man muss jeden Tag mit einem Messer die nächsten Seiten öffnen um zu erfahren, wie es weitergeht. Das ist also eine Art Adventskalender in Form eines Buches und wirklich eine spitze Idee.
Ich empfehle das Buch vor allem an Grundschulkinder ab der 3. Klasse. Zum vorlesen ist das Buch aber auch sicher schon für kleinere geeignet.