Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,68 €
  • Gebundenes Buch

Erstmalig gibt es einen Bild-Text-Band über die Natur und Geschichte des Meldorfer Speicherkoogs: Vor genau 40 Jahren begann im südlichen Dithmarschen der Bau eines neuen Seedeiches zum Schutz der Küste vor schweren Sturmfluten. Ein Großteil der Meldorfer Bucht wurde eingedeicht, die Deichlinie dabei erheblich verkürzt. Mit dem neu entstandenen Speicherkoog wird heute ein ca. 48.000 Hektar großes Niederungsgebiet vor Überschwemmungen geschützt. Es entstand ein zu großen Teilen als Naturschutz- und Naherholungsgebiet genutztes Gebiet mit einem kleinen Yachthafen, einem Surfsee und einem…mehr

Produktbeschreibung
Erstmalig gibt es einen Bild-Text-Band über die Natur und Geschichte des Meldorfer Speicherkoogs: Vor genau 40 Jahren begann im südlichen Dithmarschen der Bau eines neuen Seedeiches zum Schutz der Küste vor schweren Sturmfluten. Ein Großteil der Meldorfer Bucht wurde eingedeicht, die Deichlinie dabei erheblich verkürzt. Mit dem neu entstandenen Speicherkoog wird heute ein ca. 48.000 Hektar großes Niederungsgebiet vor Überschwemmungen geschützt. Es entstand ein zu großen Teilen als Naturschutz- und Naherholungsgebiet genutztes Gebiet mit einem kleinen Yachthafen, einem Surfsee und einem Badestrand. Einheimische und Urlauber finden hier eine einzigartige Landschaft mit vielfältigen Freizeit- und Naturerlebnissen vor.Natürlich veränderte sich die Landschaft durch die Eindeichung enorm: große Salzwiesen- und Wattflächen wurden zerstört, wodurch sich auch die Tier- und Pflanzenwelt veränderte. Die aus dem Meer entstandene Landschaft wird heute von zwei Naturschutzgebieten geprägt, dem"Kronenloch" und dem "Wöhrdener Loch". Für das "Kronenloch" gilt die Devise "Natur Natur sein lassen", in dem der Mensch dort nicht in die Entwicklung der Vegetation eingreift. Im "Wöhrdener Loch" dagegen versucht man, durch die Beweidung mit Konik-Pferden, Schafen und Rindern den charakteristischen Lebensraum für Küsten- und Wiesenvögel zu bewahren.Das hervorragende Bildmaterial des Natur- und Landschaftsfotografen Reimer Stecher über Pflanzen, Tiere und Landschaft lädt geradezu ein, die einzigartige Welt des Speicherkoogs selbst zu entdecken.
Autorenporträt
Der Autor: Walter Denker, geboren 1946, Konrektor im Ruhestand, ist Naturschutzbeauftragter des Kreises Dithmarschen seit 1990. Mitglied des Nationalparkkuratoriums seit 1985, im Vorstand des Vereins für Dithmarscher Landeskunde seit 1998. Autor des Titels "Alte Bäume in Dithmarschen" (vergriffen), zahlreiche Beiträge zu Natur und Landschaft in der Zeitschrift Dithmarschen.Der Fotograf:Reimer Stecher, geboren 1952, Tier-, Natur-, Landschafts- und Naturfotograf. Mitarbeiter in der Kreisverwaltung Dithmarschen, Fachdienst Naturschutz. Seit den 1970er Jahren Mitglied beim Naturschutzbund Deutschland, Kreisgruppe Dithmarschen. Diverse Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Broschüren und Büchern, z. Bsp. gemeinsam mit Walter Denker "Alte Bäume in Dithmarschen" (vergriffen).