Diese Arbeit gibt erstmals einen Überblick über die Wiedergabe landschaftlicher Motive in der deutschen Druckgraphik von ihren Anfängen bis zu Martin Schongauer. Ihre Formen und Kompositionen werden in chronologischer Folge der Werke beschrieben. Es lassen sich verschiedene Gestaltungen unterscheiden; eine durchgehende Entwicklung ist jedoch nicht festzustellen. Manche bis jetzt wenig beachtete Blätter erweisen sich für die Landschaftsdarstellung als besonders interessant. Ein ausführlicher Katalog aller besprochenen Werke enthält einige neue Datierungsvorschläge; zudem werden dort bisher…mehr
Diese Arbeit gibt erstmals einen Überblick über die Wiedergabe landschaftlicher Motive in der deutschen Druckgraphik von ihren Anfängen bis zu Martin Schongauer. Ihre Formen und Kompositionen werden in chronologischer Folge der Werke beschrieben. Es lassen sich verschiedene Gestaltungen unterscheiden; eine durchgehende Entwicklung ist jedoch nicht festzustellen. Manche bis jetzt wenig beachtete Blätter erweisen sich für die Landschaftsdarstellung als besonders interessant. Ein ausführlicher Katalog aller besprochenen Werke enthält einige neue Datierungsvorschläge; zudem werden dort bisher nicht oder nicht genügend berücksichtigte Beziehungen aufgezeigt und diskutiert.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 282
Der Autor: Georg Erb wurde 1954 in Pforzheim geboren. Er studierte Kunstgeschichte, Neuere und Neueste Geschichte sowie Mittlere Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Für den Katalog der Ausstellung «Badische Burgen aus romantischer Sicht» des Augustinermuseums Freiburg verfaßte er Beiträge zur Ruinendarstellung im 18. und 19. Jahrhundert.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Landschaftselemente in den frühesten Einblattholzschnitten - Die Erweiterung der Landschaftsmotive in Holzschnitten der zweiten Periode - Landschaftsmotive in den Kupferstichen vor Meister E. S. - Die Landschaftsdarstellung in den Kupferstichen des Meisters E. S. und des Meisters des Johannes Baptista - Die Landschaft in den Kupferstichen Martin Schongauers.
Aus dem Inhalt: Landschaftselemente in den frühesten Einblattholzschnitten - Die Erweiterung der Landschaftsmotive in Holzschnitten der zweiten Periode - Landschaftsmotive in den Kupferstichen vor Meister E. S. - Die Landschaftsdarstellung in den Kupferstichen des Meisters E. S. und des Meisters des Johannes Baptista - Die Landschaft in den Kupferstichen Martin Schongauers.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309